Wie Steht ihr zu vielvölker Staaten?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nicht so gutes Konzept weil 50%
Gutes Konzept weil 17%
Ich bin mir nicht sicher 17%
Andere Antwort... 17%
Okay 0%

3 Antworten

Andere Antwort...

Ich sehe Sowas kaum als "Konzept" an. Bei einer früheren Staatengründung waren damals sicherlich jeweils andere Gründe im Spiel als ein ordentliches Konzept!

Daß sich dann in einigen Ländern Spaltungen abbildeten weil sich div. Volksstämme nicht mehr im selben Staat zusammengehörig fühlten, war/ist genauso wenig eine Regel wie div. Volksstämme die sich immer noch zusammen sehen.

Es gibt für Beides Beispiele genug. Veränderungen durch Zuwanderungen sind/waren immer eine ganz andere Geschichte!

Nicht so gutes Konzept weil

Nicht so gut, da es oft Minderheiten gibt, die sich benachteiligt fühlen. Das kann bis zum Terrorismus führen, z. B. die ETA im Baskenland.

Ich bin mir nicht sicher

Deine Beispiele sind sicher gut gewählt, um solch eine Staatengemeinschaft zu verneinen. Ein Gegenbeispiel stellen im asiatischen Raum aber bspw. die Vereinigten Arabischen Emirate dar.