Was ist an Multikulti noch „bunt“ und „vielfältig“?

5 Antworten

Sehr weit hergeholt in meinen Augen.

An der Einbeziehung aller und Chancengleichheit ist grundsätzlich für mich kein Nachteil zu erkennen.

Wozu von Vielfalt sprechen, wenn man Menschen ausschließt?

Woher ich das weiß:Hobby – Politikinteressiert & -informiert!
Guardianangel  11.06.2022, 22:59

Weil es Meschen gibt die einem nicht gut ttun. Weil sie nichts gut vorhaben.

Plincheeee  11.06.2022, 23:01
@Guardianangel

Die gibt es immer, allerdings lassen sie sich nicht am Aussehen oder der Ethnie identifizieren.

Plincheeee  12.06.2022, 15:11
@Terminatomate

Bei diesem Thema ist eine solche Aussage auf diese Weise zu verstehen. Ansonsten gäbe es ja keinen Grund, so etwas aus dem Zusammenhang gegriffen beizutragen.

Eine alberner Vergleich.

Multikulturalität ist die ultimative Daseinsbedingung der Volksstämme, die sich unter dem Abstraktismus "Deutschland" und einer Kunstsprache gleich Esperanto zusammengefunden haben.

Kultureller Austausch begründet wiederum die eigentliche Spezifik auch der deutschen Kultur. So ist z.B. eines unserer Alleinstellungsmerkmale der Umstand, dass nur wir die Zahlen wie die Araber von rechts nach links lesen! :-)

Überhaupt sind unsere Zahlen indisch-arabischen Ursprung, unsere Grammatik lateinischen Ursprungs, viele Fachbegriffe griechisch-lateinischen Ursprungs, unsere fundamentalen Wertvorstellungen ein geteiltes Resultat der europäischen Aufklärung etc. pp.

Das Grundverständnis wäre - Durch gegenseitiges Kennenlernen, könnte man Verständnis und auch Liebe entwickeln. Damit wäre ein Weltfrieden greifbar nahe.

Anmaroni
Fragesteller

Dazu muss man aber nicht die Kulturen zerstören. Mit Vielfalt ist es bei Multikulti dann aber auch schnell vorbei. Ich befürchte, dass der Weltfrieden hier nach in noch größere ferne Rücken wird. Jede Kultur besitzt eine gewisse Schönheit und einen gewissen Wert, welche Schützenswert ist. Es sind Kulturen die über Jahrhunderten und Jahrtausenden gewachsen sind. Jedes System funktioniert auf seine Weise gut. Und in dieser echten Vielfalt ist auch die Schönheit und der Reitz zu finden. Der Respekt ist auf allen Seiten zu finden.

Anmaroni
Fragesteller
@josua1942

Diesen lässt die NATO (USA), welcher Multikulti stark fördert stark vermissen. Gerade diese stacheln seit Jahrzehnten die Menschen gegeneinander auf um am Ende diese dann leicht vernichten/„demokratisieren“ zu können. So etwas wie Respekt und Toleranz kennt die NATO garnicht. Multikultis halt.

Stimmt genau. Wenn man sich die „Multikulturellen“ Teile der Welt anschaut dann ist da nix mit Friede, Freude Eierkuchen. Siehe Israel, (Ex)- Jugoslawien, Süd-Afrika etc. Durch diesen Ablauf entsteht eine neue Kultur, die eigentlich keine Kultur ist sondern ein Gemisch aus Praktiken fremder Kulturen. Eine neue Kultur zu schaffen ist komplett realitätsfern, da z.bsp die arabische Kultur viel zu stark von unserer abendländischen Kultur abweicht. Aber des klingt nunmal schöner und reduziert Angst oder Kritik. Wer würde sich schon über mehr Kultur beschweren ? Aber dennoch sollte man versuchen auf realistische Ebene einwanderer etc. zu integrieren und ihnen einen guten Platz in unserer Gesellschaft zu geben.

Woher ich das weiß:Hobby

Es geht ja um Zusammenleben und nicht um Assimilation

Rakey269  11.06.2022, 23:01

Eben nicht. Früher oder später assimiliert sich jeder Zuwachs von Außen. Auch wenns 4. Generationen benötigt.