Wie steht ihr zu einem generellen LKW-Überholverbot auf Autobahnen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Dagegen 71%
Dafür 29%

5 Antworten

Dagegen

Im Grunde überholen die meisten der großen LKW ohnehin regelwidrig auf der Autobahn. Kfz mit einer zGM von mehr als 7,5 Tonnen dürfen ja nicht schneller als 80 km/h fahren, überholt werden muß aber laut Rechtsprechung mit einem Geschwindigkeitsüberschuß von mindestens 20 km/h und der Überholvorgang darf längstens (wenn ich mich jetzt richtig an die Urteile erinnere) 45 Sekunden dauern. Kaum ein LKW schafft das, insbesondere den Geschwindigkeitsüberschuss. Der beträgt, wenns hochkommt, bestenfalls 10 km/h, in der Regel jedoch weniger.

So gesehen besteht ja schon ein Überholverbot. In der Praxis ist das meines Erachtens jedoch nicht durchführbar. Demnach müssten sich alle LKW am langsamsten Truck orientieren und dürften dem dann die nächsten 200 Kilometer hinterherdümpeln. Nichtsdestotrotz bin ich der Ansicht, dass Fernfahrer auch mal den Fuß ein bißchen vom Gas nehmen sollten wenn sie merken, dass der Überholende partout nur im Schneckentempo vorbeikommt und es sich abzeichnet, dass der Überholvorgang ewig dauern wird.

KevinHP  12.04.2024, 14:25

Die 20 km/h Differenzgeschwindigkeit sagen mir jetzt nicht direkt etwas, ich will es aber auch nicht abstreiten.

Das würde nur bedeuten, dass ich jemanden mit 85 km/h auf der Landstraße nicht mit 100 km/h überholen darf.

Jeremiel  12.04.2024, 19:36
@KevinHP

In §3 StVO ist festgehalten, dass ein überholendes Fahrzeug mit einer "wesentlich höheren Geschwindigkeit als das zu überholende Fahrzeug" überholen muß. Die Rechtsprechung hat das in Einzelfällen für AGO auf 20 km/h und IGO auf 10 km/h konkretisiert.

KevinHP  12.04.2024, 21:00
@Jeremiel

Die 10 km/h habe ich auch gefunden, klingt für mich auch realistisch. Aber nach welchem Urteil argumentiert man die 20 km/h? War das so ein allgemeiner Fall, dass man ihn grundsätzlich auf alle Überholmanöver anwenden kann.

Jeremiel  13.04.2024, 11:03
@KevinHP

Da gibt es mehrere Urteile im Zusammenhang mit Überholmanövern von LKW auf der Autobahn. Ich müßte jetzt die Fachartikel raussuchen, ist mir aber zu mühselig.

KevinHP  13.04.2024, 11:11
@Jeremiel

Alles klar, trotzdem danke. Wenn es mehrere gibt, scheint es ja eindeutiger zu sein. Ist nur komisch, dass man das so in der Fahrschule nicht lernt – ich zumindest (oder hab's vergessen 😅).

Dagegen

Und dann gibt es auf der rechten Spur eine kilometerlange LKW-Schlange, wenn mal sowas mit 60 vor sich hin eiert?

Das kann nicht sinnvoll sein.

Dagegen

Das könnte fatale Folgen haben: wenn z.B. ein LKW eine Panne hat.

Dagegen

40 Tonner türkischer Herkunft aus den 90ern Drehschemel Fahranfänger.

Der sperrt dann die ganze Autobahn und nicht nur für nen paar Stunden.

Dagegen

Was meinst du, wie lang dann so eine LKW-Kolonne sein wird, wenn ganz vorne ein vollbeladener aber untermotorisierter Brummi mit 40 den Berg hoch schleicht? Da wird niemand Bock drauf haben.