Wie steht ihr zu dem Sternchen hinter Frau(en)*/Mann*?

3 Antworten

Ich persönlich mache das nicht. Wenn ich über Situationen spreche, in denen ich über geschlechtsabhängige Themen spreche, spezifiziere ich in der Regel genauer, was für eine Person ich jetzt meine.
ZB, ich spreche von Menstruierenden, wenn es um das Thema Periode geht. Weil viele Cisfrauen, viele Transmänner und manche nichtbinären Personen menstruieren.
Ich spreche von weiblich sozialisierten Menschen, wenn es um das Thema Psychologie geht, weil auch Transmänner und biologisch weiblich geborene Nichtbinäre in die Muster fallen, in die Cisfrauen fallen.
Ich spreche von Menschen, die im Alltag als Frau gesehen werden, wenn es ums soziale Zusammenleben geht. Weil das nicht alle Cisfrauen trifft (Manche 'tomboys' werden als Mann gelesen), und weil es auch Transfrauen und biologisch weibliche andere Transpersonen trifft.

Die Wörter Frau und Mann haben so eine vielfältige, allgemeine Definition, dass sie genauso gut undefiniert sein könnten. Deshalb sind solche Umschreibungen, wie hier genannt, präziser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

halte ich persönlich nicht wirklich für nötig, ich fühle mich bei "frau" schon angesprochen. es wäre sinnvoller betroffenen leuten zu helfen, sich akzeptiert zu fühlen dann ist so ein sternchen auch nicht notwendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst trans mtf