Wie steht die CDU politisch?

Das Ergebnis basiert auf 67 Abstimmungen

Rechts 48%
Mittig 31%
Links 16%
Weit rechts 3%
Weit links 1%

4 Antworten

Mittig

Meistens da wo gerade der "Wind" herweht, bzw. sie legen sich ungern fest, nennen sich selbst aber offiziell konservativ, was vieles bedeuten kann. So lässt es sich am leichtesten Vermeiden die Erwartungen der Wähler zu enttäuschen.

Mittig

Ich glaube sie selbst sieht sich mittig, aber es gibt mehrere die auch nach rechts abschweifen

Ich komme gebürtig aus einer sehr CDU lasstigen Gegend und ich bin garkein Freund der CDU

Qualle69
Fragesteller

Wovon bist du denn ein Freund?

Links

Sie hat in nahezu alle relevanten Feldern linksliberale Postionen eingenommen.

Man darf icht vergessen, dass die Abschaffung der Wehrpflicht, Griechenlandrettung und die damit einhergehende Schwächung des Euros, AKW-Ausstieg, Migrationskrise 2015 sowie die katastrophale Migrationspolitik die folgte, alles samt auf das Konto der CDU gehen.

Sämtliche Krisen die wir aktuell haben, hätten durch vernünftige konservative Politik verhindert werden können. Der Fakt das 16 Jahre lang vermeintlich Konservative an der Macht waren zeigt, wie wenig diese Partei an ihren eigenen Werten hängt.

Marcderdumme  17.04.2023, 11:15

Sehe es doch so, sie haben sehr effektiv die Energiewende Sabotiert, das ist doch was Konservatives!

Apoka392  17.04.2023, 11:21
@Marcderdumme

Auch wenn du das mit Sicherheit nicht meinst, aber ja die AKW abzustellen, hat wahrscheinlich die Energiewende respektive CO2 Neutralität 20 Jahre nach hinten geworfen.

Wenn es Mal das einzige gewesen wäre was sie sabotiert hat... Leider kann man die Liste beliebig fortsetzen.

Apoka392  17.04.2023, 11:42
@Marcderdumme

Kann sein, weiß ich nicht. Davon ab, was hätte das gebracht wenn nicht? Dann hätten wir an Windreichentagen noch mehr kWh die wir ins Ausland zu negativ Preisen verkaufen dürfen und rauchende Kohlemeiler bei Dunkelflaute.

Wenn du der BR ans Bein pissen willst, dann nimm die Energiespeicher. Zusammen mit der EEG hat man damals dafür gesorgt, dass Energiespeicher doppelt Netzentgelte bei der Einspeisung und Ausspeisung bezahlen. Damit hat man sie defaktor verboten wegen Unwirtschaftlichkeit. Diese würde man aber gerade brauchen um Windenergie brauchbar zu machen wenn der Wind nicht weht. Bis Sommer 2021 hatte das aber niemand auf dem Schirm. Weder die Rot Grün die es damals eingeführt haben, noch die CDU und ihre verschieden Koalitionspartner.

Nebenbei waren Merkels Bemühungen russisches Gas zu kaufen auch den erneuerbaren Energien geschuldet. Gasstrom kann schneller im Netz reagieren um eventuelle Schwankungen auszugleichen. Deswegen hat Rot Grün 2004 Nordstream angeleiert. Merkel hat erschreckend viel dieser Politik einfach übernommen, später sogar den Atomausstieg. Also ich glaube kaum das irgendwelche "Klimaparteien" das besser gemacht hätten.

Qualle69
Fragesteller
Sämtliche Krisen die wir aktuell haben, hätten durch vernünftige konservative Politik verhindert werden können.

Was denn nun? Vernünftig oder konservativ?

Apoka392  18.04.2023, 14:35
@Qualle69

Für den hast du jetzt einen Tag gebraucht? Also Chat gpt liefert dir schneller irgendwelche Dad Jokes.

Qualle69
Fragesteller
@Apoka392

Bin natürlich auch 24 Stunden am Tag online

Mittig

Es fehlen die Optionen: "Mitte-Rechts"; "Mitte-Links" und "Liberal".

Die CDU ist als Mitte-Rechts einzuordnen.

Die Zeiten als es rechts der CDU keine nennenswerten Parteien gab sind lange vorbei und Personen und Inhalte haben sich auch verändert.

Die CDU ist lange nicht mehr so konservativ, wie sie einmal war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter