Wie stehst du zu Kompromissen, findest du die gehören zum Leben dazu?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder möchte sich wahrgenommen fühlen und berücksichtigt werden. Ein Kompromiss ist der einzige Weg, alle Ansichten und Bedürfnisse unter einen Hut zu bekommen, so dass auch jeder sich gewogen fühlen kann und niemand sich vollkommen übervorteilt sieht.

Ein Kompromiss kann sich auch für den einen saurer anfühlen, muss es aber auch nicht. Bei genauerer Betrachtung ist jeder Kompromiss kein Verlust, sondern ein Gewinn, da ohne diesen immer die Möglichkeit bestünde, gar nicht berücksichtigt zu werden.

Es gibt nun einmal nicht den "einen" Weg oder die "eine Lösung", die für alle gleich gut ist oder so wahrgenommen wird. Ein Leben in der Gesellschaft ohne Kompromisse wäre ein weitaus weniger friedliches.

Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach.

isilang  05.06.2023, 12:43

Dankeschön ⭐️

Zu einem gewissen Teil schon. Das kenne ich allein schon in meinem Berufsleben. Würde es da keine Kompromisse geben, würden nur die wenigsten Arbeiten ausgeführt werden können, weil irgendwo in der Planung immer mal Mist passiert, der dann vor Ort bei den Arbeiten kompensiert wird, um trotzdem noch zu erhofften Erfolg zu führen, ohne dafür in einer Katastrophe zu enden.

Wenn aber die Planung derart sch..ße ist, dass keine Kompensation mehr möglich ist, ohne eine Katastrophe heraufzubeschwören, mussten Arbeiten auch oft genug abgesagt werden, was ich auch schon miterlebt habe.

Ich bin nur froh, dass an dem Bahnbaustellen, wo ich dabei war, nie auch nur eine Person verletzt worden ist, sondern die Leute immer die nötige Vorsicht haben walten lassen, dass alles geklappt hat, wenn die Arbeiten umsetzbar waren.

Ich finde Kompromisse sehr gut und es ist wichtig auch welche eingehen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe immer gerne 🌍

Kompromisse sind gelebte Dummheit!

Es geht immer darum eine gute Idee so weit zu verwüsten, bis nichts mehr übrig bleibt, aber alle Parteien unglücklich mit dem traurigen Rest der Idee leben können, die dann nur nicht mehr funktioniert!

Ähnlich super funktioniert Demokratie, wenn sie Regeln für alle Menschen aufstellt, dabei aber die Freiheiten und Individualität einschränkt.

Kompromisse bedeuten immer Stillstand! Die Rettung des Klimas, Energiepolitik, Weltwirtschaft... All die Kartenhäuser die aufgrund von Kompromissen zusammenfallen und nicht funktionieren auf Dauer und dann gibt es wieder den guten alten Krieg, der stärkere setzt sich durch!

isilang  04.06.2023, 12:31

Kompromisse sind gelebte Intelligenz.

Keine Kompromisse findet man in Diktaturen und wir wissen alle, wie froh und heiter die Menschen dort leben.

NobbyNopps  04.06.2023, 12:36
@isilang

Glücklicher als in Deutschland... Kann man mittlerweile gut erkennen 🤷‍♂️. Zumal wir nicht mal eine echte Demokratie haben.

isilang  04.06.2023, 12:41
@NobbyNopps

Das glaube ich nicht, auch nicht, dass alle Menschen hier unglücklich sind. Sie werden aber unglücklicher, je mehr sich die Demokratie in Teilen gefühlt einer Diktatur annähert, denn Regierungsentscheidungen über die Köpfe der Bürger hinweg werden als "diktatorisch" wahrgenommen. Das ist nicht gewünscht.

NobbyNopps  04.06.2023, 12:51
@isilang

Diktaturen funktionieren so lange, bis Demokraten sich einmischen! In einer Diktatur oder Monachie must du nur den herrscher ersetzen, der nur ein Leben lang schaden anrichtet! Eine sogenannte Demokratie wie in Deutschland ist knapp 70 Jahre nach dem Krieg und Neuanfang am Ende und vor dem Abgrund! Mit allem! Familiär, Wirtschaftlich und der gesamten Struktur. Ein Schrecken ohne Ende bis es zerbricht wie das grosse Vorbild aus dem alles hier entstanden ist: das römische Reich! Für das was wir haben, wird es kein gutes Ende geben. Schon weil es keiner bezahlen könnte...

niemand bekommt immer 100% seinen Willen, also müssen Kompromisse her.

NobbyNopps  04.06.2023, 12:21

Falsch! Du brauchst nur die starke Position. Das lernt nur niemand mehr

Laberrhabarber8  04.06.2023, 12:36
@NobbyNopps

Das stimmt nicht, schon im Kleinkindalter lernt man dass es nicht jedesmal nach dem eigenen Kopf geht und man sich auch mal auf etwas einigen muss. Sonst hätte man eine Bevölkerung reiner egoistischer,narzisstischer Soziopathen.

NobbyNopps  04.06.2023, 12:41
@Laberrhabarber8

Wir haben im Westen genau das! Eine egoistische, narzistisch geprägte Gesellschaft in der jeder seinen Vorteil sucht, mit seinen Ellenbogen... Was du dir wünscht ist China! Eine kollektive Gesellschaft, in der viele mehr wert sind als der einzelne! Du lebst hier falsch!

Die Linke Ebene versucht umzuerziehen, aber scheitert!

NobbyNopps  04.06.2023, 12:56
@Laberrhabarber8

Du musst nur ganz fest daran glauben, so wie man es dir beigebracht hat im Kindergarten. Mach das ruhig! Freut mich, das es euch gibt! Mein Vorteil!

NobbyNopps  04.06.2023, 13:00
@Laberrhabarber8

Soviel zu deiner Kompromissbereitschaft! Du bist sogar unfähig sie einzusetzen gegen jemanden, der sie ablehnt

Laberrhabarber8  04.06.2023, 13:04
@NobbyNopps

Falsch, ich erkenne vielmehr wenn es verschwendete Zeit ist mit Leuten Diskussionen zu beginnen denen es im Grunde nur ums Diskutieren selbst geht und darum ihre verqueren Ansichten loszuwerden, für sowas ist mir meine Zeit zu schade bei dem netten Wetter.