Wie stehen Muslime zu Paulus?

2 Antworten

Im Unterschied zu Jesus und Johannes ist Paulus im Islam kein Prophet. Muslime glauben, dass Jesus und Johannes im Grunde dasselbe gepredigt haben, wie alle anderen Propheten Gottes. Paulus dagegen kannte Jesus nicht einmal, hat aber die Glaubenslehre und vor allem die Glaubenspraxis im Christentum geprägt. Dabei war er oft nicht einer Meinung mit den Jüngern, die Jesus begleitet hatten. Trotzdem hat sich die Meinung von Paulus durchgesetzt, warum auch immer. Vielleicht deshalb, weil er als römischer Staatsbürger eine andere Machtposition hatte als die Hebräer. Letztendlich entschieden, in welche Richtung das Christentum geht, hat die Kirche, als in Rom festgelegt wurde, welche Bücher und Briefe in die Bibel aufgenommen werden sollen.

Zurück zu Paulus, ja, Muslime meinen, er habe die Lehre Gottes, wie von Jesus gepredigt, verfälscht.

Gar nicht gut.

Weil sie sehen in ihm die grösste Konkurrenz zum Islam. Paulus zeigt ihn zu deutlich, dass es den Islam nicht braucht. Das es reicht, wenn man Jesus Christus als Retter und Erlöser sieht.