Wie stark muss mein Netzteil für diese Konfiguration sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der 5800x braucht mit PBO ca 150watt.

Die rtx3070 hat ne Angabe von 220watt. Manche costumdesigns (von Asus und so) haben aber auch Mal 240watt weil sie werksübertaktet sind. Deshalb rechne ich Mal mit 250watt.

Für Mainboard, RAM, Festplatten und Lüfter kann man 100watt ansetzen (das Reicht sogar wenn du 10 Lüfter, 5 Festplatten hast usw..

Dazu sollte man natürlich etwas Reserve einrechnen. Ich nehme Mal 100watt extra.

Das wäre dann 150+250+100+100= 600watt.

Also solltest du ein 600watt Netzteil nehmen. Wahrscheinlich würde es mit 500watt auch laufen weil ja Prozessor und Grafikkarte eigentlich nie zeitgleich voll ausgelastet sind aber man sollte sein Netzteil trotzdem bisschen größer dimensionieren..

Jasperinio
Fragesteller

Ok, danke, das heißt 850 Watt wäre Geld aus dem Fenster geworfen?

ILM321  04.04.2022, 14:31
@Jasperinio

Wenn du nicht vorhast auf dauer ne rtx3090ti zu kaufen ist es raus geschmissenes Geld.

Mehr wie 750watt würde ich persönlich für die Hardware nicht nehmen. Und auch nur dann 750watt wenn du evt in Zukunft eine deutlich stärkere Karte/Prozessor nutzen willst

Ich würde ein be quiet! Straight Power Netzteil nehmen, weiß aber nicht wie viel Watt ich brauche für folgende Komponenten:

Viele Netzteil Hersteller bieten auf ihren Homepages eigene Netzteil Rechner an, oder du suchst dir eine andere Seite, die diesen Service kostenlos anbietet:

Suchvorgabe: z.B. PC Netzteil Rechner, oder auch Netzteil Rechner (Herstellername)