Wie stark muss etwas verpixelt sein um als unkenntlich zu gelten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von den Bildabmessungen und dem Motiv ab.

Bild zum Beitrag

Je kleiner das Bild, desto wirksamer ist die Verpixelung bei gleichem Raster.

Unregelmäßiges Verpixeln:

Bild zum Beitrag

 - (Video, Bilder, Grafik)  - (Video, Bilder, Grafik)  - (Video, Bilder, Grafik)

Das kann man so pauschal nicht sagen, ist leider eine Einzelfallbetrachtung und hängt u. a. vom Verwendungskontext (hat man sowieso schon Hinweise, wer die Person ist?), vom Verpixelungsgrund (lässt sich sowie herausfinden, wer die Person ist oder muss sie besonders geschützt werden, gibt es ein berechtigtes Interesse?) und von der Späre, in der man unterwegs ist (muss man Pressesorgfaltspflichten beachten, in die Juristriktion welchen Landes fällt man?) ab.

Ich würde aber sagen, dass grundsätzlich die Unkenntlichmachung schon ziemlich umfangreich sein sollte, sodass eine Identifizierung nicht mehr möglich ist.

Ganz einfach, wie du ja selber schreibst, muss es unkenntlich sein. Genauso ist es auch gemeint, keiner darf die Person erkennen.

Dazu zählen auch andere Merkmale, die zum Erkennen führen können!