Wie stark ist der Gewichtsverlust beim Fleisch?

5 Antworten

Gewichtsverlust beim Fleisch: Zb. Schweinefleisch,  ein Schwein sollte ein bestimmtes alter haben bevor es geschlachtet wird.  Das Fleisch muss in dem sinne am Lebenden Schwein reifen, ist das Schwein zu jung  ist das Fleisch zäh und enthält viel Wasser und  wird in der Pfanne ca. 1/3 bis zur Hälfte kleiner.  das beste Schweinefleisch:  wann das Schwein im Frühjahr geboren  und zu Weihnachten geschlachtet wird, dann hast Du ein Zartes Schweinefleisch ,  meines Wissens nach werden die Schweine mit ca. 90 Kg geschlachtet   beim Hausschlachten wie früher haben die Schweine bis ca. 200kg.  wir haben schon ein solches  geschlachtet

bei Rind und Kalbfleisch hab ich noch nie was ähnliches bemerkt

kennst du den Unterschied zwischen   Kalb, Rind und Kuh?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Znoebi
Fragesteller

Rind und Kuh ist das selbe und Kalb ist ein junges Rind.

Das hängt von der Qualität des Fleisches ab. Fleisch aus der Massentierhaltung hat beim Braten einen wesentlich höheren Gewichtsverlust, da es viel Wasser enthält, als Fleisch vom Biometzger oder aus Hofläden wo die Tiere oft mehr als doppelt so viel Zeit haben zum groß werden und das bessere Futter bekommen.

Kommt darauf an, mit wie viel Wasser es gepanscht ist. Vor allem bei den Billigfleisch aus dem Kühlregal ist der Wasseranteil sehr hoch. Das verdunstet dann beim Braten.

Je billiger das Fleisch, desto mehr Wasser ist enthalten. Es schrumpft dann anständig.

Ich vermute, dass billiges Fleisch mehr Wasser enthält, als teureres.

20 bis 30%.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Sport und Fitness)

Huflattich  31.05.2020, 15:49

Vielleicht sollte ich mich mal in einen überdimensionalen Kochtopf setzen - ich meine bei 45% Gewichtsverlust, obwohl ich bin ja nicht in der Massen-Menschenhaltung aufgewachsen, da ist es ja dann weniger ....;o)

XObelixxxx  31.05.2020, 16:51
@Huflattich

Wenn du nur Wasser verlierst, wird das dann auch wieder "nachgefüllt"