Wie stark ist bei jungen Leuten der Wunsch verbreitet, Polizist zu werden?

6 Antworten

Ein Bekannter von mir hat eine Ausbildung als Polizist absolviert. Das ist ein wichtiger und auch spannender Beruf. Es müssen aber die richtigen Personen dafür genommen werden.

Die meisten Polizisten heutzutage sind arrogant und halten sich selbst für etwas besseres. Solche Menschen haben definitiv nichts bei der Polizei zu suchen.

PolNRW93  29.07.2023, 14:57
Die meisten Polizisten heutzutage sind arrogant und halten sich selbst für etwas besseres

Interessant. Ich nehme an, diese Schlussfolgerung triffst du aufgrund von ein bis zwei Erfahrungen, die du mit der Polizei gemacht hast? …und möglicherweise aufgrund von Geschichten, „die man so hört“?

Ich habe nämlich hunderte von Polizisten kennengelernt und arbeite täglich mit vielen von ihnen zusammen. Und da halten sich die allerwenigsten für etwas Besseres.

Was meinst du denn mit "jungen Leuten"?

Bei den 4-8jährigen bestimmt 80%. Der Rest geht an Astronauten und Feuerwehrmänner.

In Niedersachsen bewerben sich jedes Jahr mehrere tausend Schulabgänger.

Gruß S.

Ich kenne jemanden, der es packte dort reinzukommen, aber die Einstellungstests sind hart und der Beruf nicht ohne - gefährlich.

Ich kenne einen Jugendlichen, der das werden will. Es ist allgemein ein bekannter Beruf, daher populärer als andere unbekannte Ausbildungsberufe.