Wie Standort verheimlichen?

3 Antworten

Eine Möglichkeit wäre, das Handy auszuschalten oder den Flugmodus zu aktivieren.

Ja, ich weiß, dann kann man nicht telefonieren etc., das kann aber hier und da recht erholsam sein.

Außerdem solltest du, wenn du volljährig bist, eigentlich die vollständige Kontrolle über dein Gerät haben - und für dich eigene Accounts (Google etc.) anlegen, sodass deine Eltern keinen Zugriff auf deine Aktivitäten haben.

Wenn du ein Xiaomi-Smartphone hast, kannst du die Funktion “Mein Gerät finden” ein- oder ausschalten, die es dir ermöglicht, dein Handy zu orten, zu sperren oder die Daten zu löschen, falls es verloren geht oder gestohlen wird.

  • Öffne die Einstellungen
  • Tippe auf Passwörter & Sicherheit
  • Tippe auf Datenschutz
  • Tippe auf Mein Gerät finden
  • Deaktiviere “Mein Gerät finden” verwenden

Beachte aber, dass du dadurch auch die Möglichkeit verlierst, dein Handy wiederzufinden, falls du es mal verlierst oder es gestohlen wird. Außerdem können deine Eltern immer noch deinen Standort über andere Apps oder Dienste herausfinden, wie zum Beispiel Google Maps, WhatsApp oder Facebook. Wenn du das vermeiden willst, solltest du auch die Standortfreigabe für diese Apps deaktivieren oder einschränken.

Zunächst würde ich GPS ausschalten.

Und dann würde ich:

Ich würde das Google-Passwort ändern. so dass sie sich nicht mehr mit deinem Account einloggen können.