Wie stand Theodor Storm zum Nationalsozialismus und Antisemitismus?

Ich meine ,,Nationalismus" und Antisemitismus, nicht die Nazis im 2. Weltkrieg, sondern den Vormärz, Bismarck und so.

3 Antworten

"Storms Verhältnis zu Juden und zum Antisemitismus seiner Zeit wird – nachdem sich Dieter Lohmeier dieser Thematik bereits 1994 (in unseren „Schriften“ Nr. 43) angenommen hatte – noch einmal von Peter Goldammer beleuchtet. Zunächst konstatiert der Verfasser, dass sich Belege sowohl für eine philosemitische als auch für eine antisemitische Position Storms finden lassen, darüber hinaus aber lassen sich keine eindeutigen Quellen benennen, die eine klare Antwort auf die Frage zuließen, welches Verhältnis Storm zum Judentum hatte. Goldammer deutet die bereits bekannten Briefstellen als Ausdruck von Storms Unsicherheit und Beeinflussbarkeit in dieser Frage und glaubt, aus seiner Kenntnis der gesellschaftspolitischen Diskussion in den 1870er und 1880er Jahren ableiten zu können, dass Storm von den weltanschaulichen Auseinandersetzungen seiner Zeit nur am Rande berührt worden ist."

Quelle http://w3.storm-gesellschaft.de/index.php?seite=41049

"Trotz aller Zusammenarbeit von Juden und Nichtjuden auf kulturellem Gebiet wurden die Hervorbringungen der Juden von einem Teil die nichtjüdischen Umwelt als »undeutsch« empfunden. Breits im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts führte kulturelle Unsicherheit zu einer Abneigung gegen die »Andersartigkeit« der Juden. In antisemitischen Kreisen herrschte eine manchmal echte, manchmal aus Konkurrenzneid demagogisch geschürte Furcht vor »Überfremdung«. Die Angst vor der Andersartigkeit hat Thomas Mann in einem Essay über Theodor Storm zu kennzeichnen versucht. Während der Alemanne Gottfried Keller den Antisemitismus als vulgär verachtete, habe der Holsteiner Theodor Storm gegenüber jüdischen Kritikern sofort affektbetont antisemitisch reagiert: »Das nordstämmige Heidentum« mache ihn, Storm, »natürlich ein bisschen zum Antisemiten. Es ist gut, sich die seelischen Zusammenhänge sachlich klarzumachen: derjenige von nordblonder Heimatlichkeit und Antisemitismus ist unverbrüchlich.«

Alles kulturell oder künstlerisch Experimentelle, jede kritische Betrachtung oder gar Satire wurde in deutsch-völkischen Kreisen von vornherein mit dem Stempel »jüdisch« versehen und damit abgelehnt. Diese Problematik kam den meisten Juden nicht zum Bewusstsein, eine gefährliche Selbsttäuschung, die im Jahr 1933 gnadenlos offenbar."

Quelle: https://www.grin.com/document/109244

Kleine Starthilfe.

Vg

Theodor Storm (geb. 14.09.1817; gest. 04.07.1888) hat den Nationalsozialismus nie kennengelernt. Auch war er kein Antisemit, wenn er in seinen Äußerungen auch Kind seiner Zeit war, in der antisemitische Formulierungen nicht selten waren.

Die nationalsozialistische Germanistik entdeckte den „Heimatdichter“ Storm für sich, hinterfragte aber ausgerechnet den von Mann bescheinigten Antisemitismus. ... Trotz der Deutungsprobleme vereinnahmte die NS-Rezeption das Schaffen Storms in ihrem Sinne.

https://de.wikipedia.org/wiki/Theodor_Storm

Ähm... der ist schon Ende des 19. Jahrhunderts gestorben, der wusste noch nichts von der Existenz der Nazis...

Hippie2051
Fragesteller

Nationalismus und Antisemitismus war schon im Vormärz Thema, in Geschichte hatten wir was dazu und auf Wikipedia steht auch was, aber halt nicht so das man als Leie was versteht.

Von Nazis (2. Weltkrieg) war nicht die Rede.

Stressika  29.12.2022, 13:06
@Hippie2051

In deiner Frage heißt es "Nationalsozialismus", Nationalismus ist etwas anderes!!!

Atzej  29.12.2022, 13:08
@Hippie2051

Nationalismus ist zwar auch ein Bestandteil der NS-Ideologie, aber eben nicht deckungsgleich mit der. Noch einmal: Storm starb am Ende des 19. Jahrhunderts. Da gab es noch keinen NS. :-) Doch: In deiner Frage ist von Nationalsozialismus die Rede.

Selbst für jemanden mit Leseschwierigkeiten sollte eigentlich nach wiki deutlich werden, dass er kein Antisemit war.

Hippie2051
Fragesteller
@Stressika

Ups, mein Fehler. Sorry, ist mir nicht aufgefallen 😅