Wie springt man ( reiten )?

14 Antworten

du brauchst ein Gefühl für Anstände, für den richtigen Winkel und vorallem für dein Pferd.

Am besten kann dir das ein Reitlehrer erklären, aber versuchen kann ich es.

Es gibt keine festgelegte Hilfengebung, wie z.B. die Gallopphilfe oder so.

wichtig ist es dass dein Pferd erkennt was du von ihm willst.

Auf den Sprung zutreiben, nich aussen vorbei lassen, und dann einfach springen.

Mitgehen, Hand vorgeben, möglichst weich landen, am besten noch über dem Sprung wieder richtig stellen, dann landest du auch richtig.

Das ganze ist eine ziemlich große Sache des Gefühls, wenn kein Gefühl für den Sprung da ist, und das gilt sowohl für Pferd als auch für Reiter, dann wird es schwer.

Lass es dir am besten von jemandem beibringen der genau das jeden Tag tut, anderen Leuten Reiten bebringen^^

Du musst mit dem pferd denken! das pferd amcht alles von alleine nur du musst weitertreiben und dann wann du denkst das das pony/pferd abspringent in den leiten sitz

Das kann dir hier keiner erschöpfend beantworten! Denn zum Springen brauchst du Gefühl für den richtigen Zeitpunkt des Absprungs und Gefühl für deinen Körper, wie du sitzen musst. Das theoretisch zu erklären ist schwer.

Kaufe oder leihe dir ein Buch über Kavaletti-Training. Da stehen die richtigen Abstände der Stangen und Hindernisse drin und es wird recht genau beschrieben, wie man mit einem jungen Pferd oder als unerfahrener Reiter beginnt.

Ich würde ein paar Trabstangen hinlegen und damit üben. Wenn die anständig klappen, lege nur drei Trabstangen hin und am Ende (rund 6.00 m weiter) stellst du einen Minisprung hin. Ein kleines Kreuz.

Du reitest erst über die Trabstangen, galoppierst danach an - gerade! - und zielst auf das kleine Kreuz-Hindernis. Das Pferd findet durch den Abstand automatisch den richtigen Absprung.

Erfahrene Springreiter bestimmen, wann das Pferd abspringen soll. Einsteiger in diesem Sport können das gar nicht. Bleibe einfach im leichten Sitz sitzen und gehe gut mit der Bewegung mit. Wenn du das ein paar Mal gemacht hast, bekommst von alleine Gefühl für den Sprung.

Springe nicht gleich 100 Mal! Und nicht täglich. Baue das einfach ein oder zwei Mal die Woche ein.

Wenn du kannst, lasse die Hindernisse stehen und springe zum Abschluss der Dressurstunde ein- oder zwei Mal. Das reicht und dein Pferd wird nicht sauer...

Mensch Leute, das geht auch einfacher... :D Also, Springen ist leicht. Leichter Sitz? Alles klar. Du brauchst zum ANfang nix weiter als ein Hindernis, ein gut ausgebildetes, ruhiges und ERFAHRENES Pferd, einen Reitlehrer, der waws davon versteht und ausreichend Schutzkleidung, neiin Scherz ein helm reicht. So, du sitzt also jetzt auf dem Pferd und dein reitlehrer hat dieses WINTZIGE Hinderniss aufgestellt, so etwa 20-30 cm und du denkst: WOW... Meine Frese und da soll mein Pferd drüber SPRINGEN??? Keine Panik, die meisten tun das und für den Anfang reicht das. Dann ganz einfach: antraben, auf das Hindernis zu, schön leichttraben und wenn du merkst, dass es abspringt, dann stehst du auf und gibst mit den Händen nach. der gane rest kommt später :) Kannst mich ja nochmal anschreiben dann :) glg

luuuu92  18.12.2010, 16:51

bitte nicht leichttraben, da kann man dem pferd doch n den rücken fallen über dem sprung( wenn es pech hat). lieber im leichten sitz, auch im trab. eigentlich ist es aber auch einfacher im gallopp zu springen, dann wirst du den sprung nämlich fast nicht spüren, sondern nur einen großen galloppsprung. lg, luise

Sam238  30.12.2010, 02:02
@luuuu92

Ja, aber im Galopp kommt den meisten beim ersten Sprung ihres Lebens das Hindernis zu schnell an... XD Außerdem: wenn man dem Pferd über dem Sprung in den Rücken fallen könnte, ist man vielleicht noch nicht so weit springen zu lernen... lg Sam

Longchamp99  12.07.2012, 23:36

muss man sich nicht auch noch nach vorne lehnen ?

Hallo, In der Regel sollte das Pferd abspringen,wenn die Höhe des Sprungs der Weite des Pferdes vorm Hindernis entspricht.Bsp. Hindernis 1m - das Pferd sollte 1m vor dem Sprung abspringen.Das variiert allerdings auch nach Sprungart (Steilsprung,Oxer,..) Und der genaue Absprungspunkt muss dem Pferd auch erst beigebracht werden.Somit wird dein Pferd am Anfang eh abspringen,wann es dies für richtig hält.Wenn du auf den Sprung zu reitest (,und dein Pferd sich bereit macht) merkst du ,wann es abspringen will , dann die Beine zumachen damit du festen Sitz hast und das Pferd auch wirklich abspringt und nicht verweigert. Beim Absprung selbst ,wie schon gesagt in den leichten Sitz gehen.Viel Erfolg.

LeaLykkeLi  15.12.2010, 20:43

Das pferd müsste 1.5 meter vor dem Sprung abspringen! egal welche höhe oder art.

user1615  15.12.2010, 23:42
@LeaLykkeLi

Nein, bei einem Oxer muss man näher dran sein um auch die Weite halten zu können.Und bei anderen Sprüngen eben je nachdem wie hoch sie sind eher auf die Höhe achten.