Wie spricht man "terre de hommes" aus?

6 Antworten

Ohne entsprechende phonetische Lautschrift ist das nicht ganz einfach. Ich würde die Aussprache wie folgt wiedergeben:

Täär-dee-somme

Bei terre wird trotz des Doppel-r der Vokal e recht lang und wie ä gesprochen; das End-e ist stumm. des hommes wird zusammengezogen. Das e in des ist hell und offen wie das erste e in Esel oder das zweite e in Ergebnis. Das *s bei des wird nur gesprochen, weil das nächste Wort (hommes) mit Vokal (o) im Anlaut gesprochen wird. Das s in des ist ein stimmhaftes s wie in 'Sorgen, Saubohne, sehr gut'. Bei hommes wird das Anfangs-h nicht gesprochen und vom Pluralmarker -es am Ende bleibt nur ein unbetontes e übrig (wie das unbetonte e in 'aber): omme. Das o ist ein offenes o und klingt wie das O in 'Orkan, ordentlich' (und nicht wie das o in oder bzw. Opel).

Terre des hommes = Die Erde der Menschen (französisch). Terr des omm (Aussprache).

Das erste Wort wie das deutsche Wort "Teer" das zweite Wort wie der deutsche Buchstabe "D" mit zischendem "s" hinter und das dritte Wort "om" mit langem "m"

terre des hommes ist erstmal die korrekte schreibweise. gesprochen ca: terr desomm

hilti  07.06.2009, 20:40

Bestens erklärt. DH!

terre wie der aber eben mit einem t. des wie dementsprechend aber ohne mentsprechend hommes uhmmmmm