Wie spricht man Jahreszahlen auf Englisch aus?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bein den 19XXern sprichst du immer erst "Nineteen" aus und dann den rest, also z.B.

1998 = nineteen-ninty-eight

Bei den 2000er zahlen einfach "twothousand and XY"

kannste machen wie im deutschen: es gibt mehrere Möglichkeiten:

nineteen ninety-eight, nineteenhundered ninety-eight or just ninety-eight. Du kannst auch ein 'and' dazweischen setzen, mußt Du aber nicht: nineteenhundered and ninety-eight. Is alles richtig.

Im Falle von Jahreszahlen aus dem 21. Jhd. sagst du entweder two thousand and... oder kannst das and auch hier weglassen. Du kannst auch für Jahre zwischen 2000 und 2099 statt dem two thousand '2k' sagen (sprich: two kay) und das Jahr ohne and dranhängen:

2007 : two kay seven.

1998 - Nineteen-nintey - eight.

2007 - Two - thousand and eight ( oder Two - thousand - eight )

1990 - Nineteen- ninetie's

1995 - Nineteen-nintey - five.

CharlesWaldorf  15.05.2011, 15:33

Das Apostroph bei nineties tut zwar der Aussprache  keinen  Abbruch, gehört aber nicht dahin.

Das  "S"  soll hier ja den Plural ausdrücken. Hast Du  ja schon richtig gemacht,  indem  aus  y ie wurde. Wenn Du es aber apostrophierst, dann wird damit der Genitiv angezeigt und ie wäre wieder falsch.

nineteen (hundred and) ninety-eight. --- Two thousand (and) seven. --- the nineteen-nineties.

nineteen (hundred) ninty-eight

twenty o seven

nineteen (hundred) nintys

nineteen (hundred) ninety-five