Wie spricht man im Lateinischen das G vor E und I aus und wie spricht man TIA/TIO aus?

3 Antworten

Im Unterricht an deutschsprachigen Schulen wird das g vor einem e oder i immer als /g/ gesprochen. Das c vor oe, ae oder i wird meist als /k/ gesprochen. Bei einem Wort wie „ecce” hört man meist /ektse/.

Im Latein der Zeit Caesars und Ciceros war das c immer ein /k/. Also wurde Caesars Name nicht /tsesar/ sondern /kaisar/ ausgesprochen.

Auch die Endungen - tio / - tia wurden mit einem /t/ gesprochen und nicht etwa /zio/.

Aber in der Spätantike änderte sich die Aussprache. Da konnte schon - tio als /zio/ gesprochen werden. Ein Beispiel ist das Wort caelum / coelum, das damals schon wie „tsälu(m) / tsölu(m) klangt. Das Lateinische der Kirche bewahrt diese spätantike Aussprache bis heute.

Halte dich am besten an die Aussprache deines Lehrers.

DoctorInge
Fragesteller

Ich habe keinen, ich will mich für mich selbst damit beschäftigen, weil ich die Sprache so schön finde. Sonst hätte ich den Lehrer ja einfach fragen können. 😆😅

Danke für die hilfreiche Antwort.

Im lateinischen immer so wie man es schreibt. Also jeweils die erste Variante.

Ruenbezahl  14.03.2022, 22:48

"Immer" kann man im Zusammenhang mit Latein nicht sagen. Die Sprache hat viele Jahrhunderte gelebt, und in dieser Zeit hat sich die Ausprache wesentlich geändert. "Ce" wurde ursprünglich als "Ke" ausgesprochen, änderte sich im Laufe der Jahrhunderte in "Tse" und schließlich im Spätlatein in "Tsche".

Germania-aber in Italien, Rumänien ect. wird der Lateinlehrer sicher Dschermania sagen. Station tio Wort kann man statzio wie im Deutschen auch. Ebenso tia: als tzia

:)) Evella

evella  14.03.2022, 22:53

übrigens kann man beides sagen: statio und statzio- je nachdem- volkssprache und der mund ist faul beim Sprechen. bedenk mal: sag laut sta-ti-o und stazio- was ist leichter im Sprechapparat...

der "vornehmere" lateiner sagt sta ti o der etwas weniger vornehme sagt stazio

:))