Wie spricht man einen Polizisten an?

9 Antworten

Jeder Polizist in "Uniform" hat seinen Namen deutlich sichtbar aufgedruckt.

Genau so spreche ich die Beamten auch an, das unterscheidet sich also nicht von Zivilpersonen ( wenn mir deren Name bekannt ist ).

XC600  08.05.2016, 22:59

wäre mir neu das die alle ihren Namen vorne drauf haben ...

Einfach die Tageszeit, also Guten Morgen, Tag, Abend und falls du dich mit Rangabzeichen auskennst, kannst du die Ansprache mit diesem Fachwissen "würzen".

Ich persönlich würde sie mit ihrem Dienstgrad ansprechen. Aber da du dich damit sicherlich nicht auskennst wäre wohl 'Sie' am besten. Bzw: Entschuldigen Sie,....

Ich komme zwar nicht aus Deutschland, war aber man als Tourist dort. Da habe ich einen Polizisten gefragt oder wüsste, wo dieses eine bestimmte Hotel wäre, dazu habe ich ihn mit:  äh, Entschuldigung,Ich komme nicht von hier, könnten Sie mir sagen wo dieses Hotel ist?

Also ich behandle Polizisten wie alle andern auch

Davidtheanswer  10.08.2018, 11:44

Warum entschuldigen Sie sich? Warum fragt man die Polizei wo ein Hotel ist?

Youareme  10.08.2018, 13:32

Wenn man ein Tourist fragt man welche, bei denen man glaubt sie seien ortskundig. Ich bezeichne es nicht als Entschuldigung sondern als auf mich aufmerksam machen.

Polizisten sind auch nur Menschen... Solange du die siehzt, bzw. Nicht beleidigst kannst du nichts falsch machen