Frage von mehman, 161

Wie spricht man einen Polizisten an?

In Amerika sagt man ja soweit ich weiss officer was sagt man in Deutschland

Antwort
von AssassineConno2, 48

Ich persönlich würde sie mit ihrem Dienstgrad ansprechen. Aber da du dich damit sicherlich nicht auskennst wäre wohl 'Sie' am besten. Bzw: Entschuldigen Sie,....

Antwort
von Still, 85

Einfach die Tageszeit, also Guten Morgen, Tag, Abend und falls du dich mit Rangabzeichen auskennst, kannst du die Ansprache mit diesem Fachwissen "würzen".

Antwort
von NUTZ3RNAME, 75

Polizisten sind auch nur Menschen... Solange du die siehzt, bzw. Nicht beleidigst kannst du nichts falsch machen

Antwort
von ettchen, 46

Sprich die Beamten einfach freundlich an, wie du andere Leute auch ansprechen würdest.

Glaube mir, die Cops freuen sich, denn was ihnen so im Laufe eiens Tages alles an den Beschimpfungen an den Kopf gewiorfen wird, ist echt übel. Da freut man sich, wenn dann mal einer kommt, der ganz normal freundlich ist.

Antwort
von Youareme, 51

Ich komme zwar nicht aus Deutschland, war aber man als Tourist dort. Da habe ich einen Polizisten gefragt oder wüsste, wo dieses eine bestimmte Hotel wäre, dazu habe ich ihn mit:  äh, Entschuldigung,Ich komme nicht von hier, könnten Sie mir sagen wo dieses Hotel ist?

Also ich behandle Polizisten wie alle andern auch

Antwort
von AtYourSercive, 110

Ich würde an deiner Stelle ganz stumpf mit "entschuldigen Sie" anfangen. Es sind immerhin auch nur Leute

Antwort
von BarbaraAndree, 81

Wenn du seinen Dienstgrad kennst, dann damit:

http://www.code-knacker.de/dienstgrad_polizei.htm

Antwort
von user8787, 60

Jeder Polizist in "Uniform" hat seinen Namen deutlich sichtbar aufgedruckt. 

Genau so spreche ich die Beamten auch an, das unterscheidet sich also nicht von Zivilpersonen ( wenn mir deren Name bekannt ist ). 

Kommentar von XC600 ,

wäre mir neu das die alle ihren Namen vorne drauf haben ...

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Polizei & Recht, 31

Was sagt man in Deutschland?

"Guten Morgen (...guten Tag... guten Abend) ...können Sie mir bitte helfen?

Danach "Danke, auf Wiedersehen". 

Antwort
von joriti1999, 68

Ich würde sie normal mit Sie anreden.

Antwort
von whabifan, 91

Ich sage immer "Herr Wachtmeister"

Kommentar von Alien0127 ,

Den Dienstgrad gibt es seit Jahren nicht mehr bei der Polizei und ist eher herablassend.

Antwort
von FLUPSCHI, 100

Hallo ich rede sie wie jeden anderen an sind nichts Besseres oder Höheres wie ich machen auch bloß ihren Job

Aber für mich sind alle gleichgestellt

Kommentar von AssassineConno2 ,

In der tat sind Polizisten nicht höhergestellt, Rechtlich sind sie dir aber höhergestellt ;)

Antwort
von Ervo17, 19

mit "Sie"

oder mit dem Namen, wenn der iwo am Körper zu sehen ist

oder Herr Polizist *lach*

Antwort
von Johannisbeergel, 75

Hilfe Polizei! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten