Wie spricht man die chinesische Automarke BYD aus?

3 Antworten

Genauso wie man BMW oder VW ausspricht.

BYD ist nämlich ein Akronym.

Interessanterweise war ich, wie viele bis eben der Meinung es wäre die Abkürzung für "Build Your Dreams", das allerdings ist scheinbar nur ein Marketing Slogan.

Laut Wikipedia Artikel ist es das Akronym für den latinisierten Chinesischen Firmennamen BǐYàDí.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Die Händler, bei denen ich das Auto zur Probe fuhr sprechen es als englische Buchstaben aus.

Ich nenne das Ding "Bidd", das saarländische Wort für "Bütte". "Bütte" wird nicht nur für eine Blechwanne, sondern auch für alte, klapprige Autos werwendet. Die Aussage "Was für e Bidd" kann also positiv als auch negativ bewertet sein. Passt also 😉👍.