Wie spricht man das Wort "Kuli" richtig aus?

Okay, wie ich unten sehe, ist es wie ich gedacht habe - KuHHli. Warum aber 7 Stimmen für "Kulli"??

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Schneller (Kulli) 52%
Langsamer (K U li) 48%

9 Antworten

Langsamer (K U li)

Das Wort kommmt aus dem Chinesischen, in dem alle Vokale von mittlerer Länge sind. u und i werden immer geschlossen gesprochen, also nicht wie in "kurz" oder "blind", sondern wie in Kuno und Kino.

Deshalb ist die deutsche Aussprache mit langem u und i richtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Langsamer (K U li)

Kuuhli - weil es ja auch Kuuhgelschreiber gesprochen wird.

Kugelschreiber

Möglicherweise wir es in einigen Regionen auch mundartlich Kulli gesprochen.

Schneller (Kulli)

Also, den Ausspracheregeln entsprechend würde es mit langem u gesprochen, da es nur ein l gibt. Aber ich sehe es als Ausnahme und spreche es schnell. Deshalb habe ich es früher auch immer fälscherlicherweise mit Doppel-l geschrieben.

Das scheint wirklich regional verschieden zu sein. In NRW hört man es nur schnell, denke ich.

Schneller (Kulli)

Wenn ich nachdenke, muss ich sagen, dass ich es mal so und mal so ausspreche. Am häufigsten, denke ich, kurz also "Kulli".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!
Langsamer (K U li)

Kommt ja von Kugelschreiber. Da ist das U auch lang und betont