wie spricht man das th bei on Tuesday the 17th aus oder bei 13th 2th?

3 Antworten

1. Es heißt nicht 2th, sondern 2nd (second).

2. 17th = seventeenth; das th so wie immer

Woher ich das weiß:Hobby – Spaß an Sprachen lernen

Hallo,

aber 2nd, denn statt des Punktes stehen im Englischen die letzten beiden Buchstaben der Ordnungszahl hinter dem Tag.

Mit anderen Worten, wann immer eine englische Zahl auf one endet first, two - second, three - third, auf alle anderen Zahlen th, also four - fourth, five - fifth, six - sixth, seven - seventh, eight - eighth, nine - ninth, ten - tenth, eleven - eleventh, twelve - twelfth, thirteen - thirteenth;

aber twenty-one - twenty-first, thirty-two - thirty-second, forty-three - forty-third usw.

Ansonsten gilt:

gesprochen: He was born on Tuesday the second of January 2021. / the thirteenth of ... / the seventeenth of ...

geschrieben: He was born on Tuesday, 2(nd) / 13(th) /17(th) January 2021. = BE

gesprochen: He was born on Tuesday, January the second 2021 / the thirteenth / the seventeenth

geschrieben: He was born on Tuesday, January 2(nd) / 13(th) / 17(th) 2021. = AE

In der modernen Schreibweise des Datums werden die Buchstaben im englischen Datum inzwischen weggelassen.

Das Datum kann auch komplett in Ziffern geschrieben werden, am gebräuchlichsten sind die Formen:

03/12/20 oder 03-12-20

Achtung:

Im britischen Englisch steht z. B. 03/12/20 für den 3. Dezember 2020

im amerikanischen Englisch für den 12. März 2020

Um Missverständnisse zu vermeiden, sollte der Monat in Buchstaben abgekürzt werden 03/Dec/20.

------------------------------

In einem Brief(kopf)

1(st) January(,) 2021 = BE (das Komma ist optional.)

January 1(st) (,) 2021 = AE (das Komma ist optional.)

-------------------------------

AstridDerPu

Mert68
Fragesteller

Kuss

Bei 2 würde man 2nd schreiben.

Man kürzt nämlich einfach nur das ab, was man so oder so sagen würde. Denn zwei würde man z.B. beim Datum nicht two sondern second schreiben, daher hier das nd.

1st, 2nd, 3rd und ab da dann 4th. 11 wäre ebenso 11st, 12 hingegen 12th da twelfth.

17th wäre also einfach seventeenth, 13th ist thirteenth .