wie spricht man das englische wort dermal aus?

5 Antworten

Hallo,

normalerweise findet man in jedem guten online Wörterbuch, z.B. pons.com, dict.cc, leo.org usw., neben der Lautschrift, die anzeigt, wie das Wort
[ˈdəːm(ə)], neben den Wörtern auch ein Lautsprecher-Symbol. Per Mausklick werden dort die Wörter angesagt.

Das ist bei dermal ein wenig tricky, da es bei pons.com nicht gelistet ist und im dict.cc keine Lautschrift dabei steht.

In einem solchen Fall greife ich gerne auf ein einsprachiges Dictionary zurück, z. B. dieses hier:

https://en.oxforddictionaries.com/definition/dermal

Unter folgendem Link kannst du die Wörter eingeben, auf listen! klicken und sie dir (UK + US) ansagen lassen:

acapela-group.com/

Je nach Dialekt hört man aber auch andere Varianten, außerdem

muss man bei Eigennamen Vorsicht walten lassen.

:-) AstridDerPu

Ich weiß nicht, ob es helfen wird, aber "derm-" hat mit Haut zu tun. Es gibt auch "dermatology", wenn du das kennst.

"dermatology" im Englischen spricht man natürlich anders als "Dermatologie" im Deutschen aus.

Wenn du das Wort "fur" auf Englisch kennst (Pelz), klingt der Anfang von "dermal" so.

Also, "fur-mal" und "dermal" klingen ähnlich.

Wenn es dir an "-mal" hakt, ist es eine andere Geschichte. ;-)

Schau einfach mal in ein englischsprachiges Video über das Thema rein, dann hörst du ja wie sie es aussprechen und so sprechen die meisten Deutschen es auch aus.
Es gibt aber auch ein paar die es einfach "deutsch" aussprechen, also einfach Dermal, so wie es da steht :-D

Hier ein Video wo man es gut hört:
https://youtu.be/EH8IY6awD4o