Wie spricht man Carrantuohill aus?

2 Antworten

https://en.wikipedia.org/wiki/Carrauntoohil

Carrauntoohil (/ˌkærənˈtuːl/Irish: Corrán Tuathail)

Demgemäß wäre die Aussprache eher wie "Kärentuul" (mit Betonung auf "tuul"). Die englische Aussprache irischer Wörter ist oft verkürzt und anglisiert.

Auch Briten/manche englischsprachige Iren tun sich mit der irischen Aussprache etwas schwer. Daher gibt es auch die Namen von Städten in zwei Versionen.

Luimneach > Limerick

Corcaigh > Cork

Dún na nGall > Donegal

Der irische Sagenheld Fionn mac Cumhaill heißt (witzigerweise) Finn Mc Cool.

spechtine
Fragesteller

Danke, deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen:)

Kommt darauf an, ob du es deutsch oder englisch ausprichst, aber es ist richtig es so auszusprechen wie es dort steht.

spechtine
Fragesteller

Ok Danke

OlliBjoern  16.05.2018, 21:52

Dummerweise ist ausgerechnet Irisch diejenige Sprache in Europa, bei der die Aussprache "wie es dort steht" am allerwenigsten funktioniert. :)

Saoirse (von den ersten 3 Vokalen wird nur das i gesprochen)