Wie spricht man 존댓말 aus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ㅅ in 존댓말 ist ein Sonderfall. Es handelt sich um ein 사이시옷 das dafür verwendet wird, bestimmte Einzelwörter zu einem zu verbinden. Da gibt es im Grunde 2 wichtige Ausspracheregeln:

1. Dieses ㅅ wird in den meisten Fällen gar nicht ausgesprochen und der folgende Konsonant "verdoppelt."

어젯밤 = 어제빰, 찻집 = 차찝, 최댓값 = 최대깝

2. Vor den Konsonanten ㅁ,ㄴ,ㅇ wird es als ㄴ ausgesprochen.

존댓말 = 존댄말, 깻잎 = 깨닢, 훗날 = 훈날

Dieses Phänomen gibt es übrigens nicht nur auf Koreanisch. Auf Deutsch heißt es zb nicht Pferdstall sondern Pferdestall, nicht Orangesaft sondern Orangensaft.

Übrigens finde ich die Erklärung, ㅅ würde am Silbenende als ㄷ ausgesprochen, nicht gut. Das suggeriert nämlich, dass so Wörter wie 했어 dann als 해떠 oder so ausgesprochen werden würde. Tatsächlich gilt die Regel, dass der 받침 am Wortende anders ausgesprochen wird als derselbe Konsonant am Anfang der Silbe. Egal ob ㅅ, ㄱ, ㅂ, ㅇ, usw. Der Mund formt den Konsonanten am Silbenende, aber es wird sozusagen nicht mehr "ausgeatmet" dabei. Du formst den Konsonanten aber stoppst gleichzeitig den Luftstrom. So wird s zu "d", r zu "l" und auch die anderen Konsonanten klingen leicht anders.

Probier das mal aus mit den Silben 학 vs 하그, 핫 vs 하스, 할 vs 하르

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung