Wie sprecht ihr Raclette aus?

Wenn ihr es ganz anders aussprecht, könnt ihr auch gerne schreiben 🙂

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

„raklett“ 85%
„raglett“ 15%
„rachlett“ (wie in „Buch“) 0%
Ale28  19.02.2021, 18:28

Ich glaube wir Schweizer sind uns einig, dass es "Raglett" ist.

Die Frage ist was willst du wissen? Deutschland oder Schweiz (Original) ?

Smarty02
Fragesteller

Also ich wohne in Deutschland, aber es interessiert mich auch aus der Schweiz :)

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
„raklett“

Das ist ein französischer Begriff. Ein -ch (wie in Buch) gibt es im Französischen nicht. Ein stimmhaftes -g passt auch nicht wirklich, die Aussprache ist:

/ʁa.klɛt/

Mag sein, dass es in der Schweiz abweichend ausgesprochen wird.

„raklett“

Ich kenne wohl die Unterschiede in der Betonung. Die einen auf "ra", die anderen auf "klett". Alles andere habe ich aber auch noch nie gehört.

„raklett“

ich weiß nicht genau ob das was anderes ist, ich spreche das

racklett

aus. also betonung auf k und t. LG

„raglett“

In der Schweiz sagt man "Raglett" da habt ihrs!

„raklett“

Wer sagt denn "rachlet"?!🤨😂 Ich finde die anderen Sachen auch voll komisch...😁