Wie sprecht ihr Elena aus?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

Ellena (wie Helena ohne H) 53%
Elena (wie Lena mit E vorne) 34%
Ganz anders 12%

13 Antworten

Ganz anders

Häufig Jelena, wenn ich es ablese. Es kann sein, da hat einer das russische E einfach als lateinisches E geschrieben und das J (oder Y) weggelassen - kommt besonders häufig in Englisch vor.

Wenn ich aber weiß, dass es tatsächlich Elena heißt, dann als "Ellena".

Elena (wie Lena mit E vorne)

Da ich bisher nur mit Personen aus dem englisch sprachigen Ausland zu tun hatte die so heißen, ist es diese Variante.

Daher habe ich es gedanklich unbewusst auch erstmal englisch betont.

Ellena (wie Helena ohne H)

Kommt darauf an wie die Person ausgesprochen werden will aber mit einem L ist es eher wie Lena und mit Doppel L ist es wie Hellena (2 L sind nicer)

Unterschiedlich. Die eine möchte so genannt werden, die andere so.

So wie es besagte "Elena" wünscht. Bei uns im Dorf gibt es zwei. Die eine spricht sich Eleeeeeeeeena (man schläft dabei fast ein), die andere Ellena. Kann ich beides.

Übrigens würde ich auch Helena nicht pauschal Hellena sprechen. Auch das kann ich lang ziehen zu einer Heeleeeeeeena.