Wie spreche ich jemanden mit den Pronomen They/them an?

4 Antworten

Angesprochen wird in der deutschen Sprache so wie immer mit "du" und falls es förmlich sein soll, mit "Sie". Im Englischen mit "you".

They/them sind Tratschpronomen: man verwendet sie, wenn man über die Person spricht (bzw tratscht).

Aus he und has:

      She always has the best shoes.

Wird they und have:

      They always have the best shoes.

Manchmal habe ich aber auch schon has gesehen, also Singular (im LGBT-Kontext).

Eine (eindeutige) Entsprechung in der deutschen Sprache gibt es nicht, they/them kann aber auch in der deutschen Sprache verwendet werden:

   They mag gerade nicht lernen. Their Katze schnurrt. Wir geben them Kekse. Wir mögen them. Die Kekse sind theirs.

who kann als Relativpronomen übernommen werden:

   They, who Kekse liebt, hat sich natürlich darauf gestürzt.

https://nibi.space/Pronomen#they

warum nur die Plural Form?

weil es they auch auch im Singular gibt, und zwar vor LGBT: das Singular-they

Somebody left their umbrella in the office. Could you please let them know where they can get it?
The patient should be told at the outset how much they will be required to pay.
But a journalist should not be forced to reveal their sources.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Singular_they

akesipalisa  04.08.2022, 08:46

Was für ein entsetzlicher sprachlicher Blödsinn!

Mayahuel  04.08.2022, 08:49
@akesipalisa
Was für ein entsetzlicher sprachlicher Blödsinn!

Willst nen Lolli?

🍭
akesipalisa  04.08.2022, 08:55
@Mayahuel

Nein danke, es war nur eine sehr deutliche Meinungsäußerung von mir/him/them/xiem. Singular-they! Und umgekehrt? Gibt es dann auch ein "Plural-Ich", das nicht "wir" heißen darf, also etwa "Ich sind zu Hause"?

Mayahuel  04.08.2022, 09:06
@akesipalisa
 eine sehr deutliche Meinungsäußerung

Bloß keine fundierte.

Singular-they!

Was ist daran auszusetzen?

The Oxford English Dictionary traces singular they back to 1375, where it appears in the medieval romance William and the Werewolf.
Except for the old-style language of that poem, its use of singular they to refer to an unnamed person seems very modern.

https://blogs.illinois.edu/view/25/677177

akesipalisa  04.08.2022, 09:09
@Mayahuel

Wir sind hier aber in Deutschland und nicht in einem englischsprachigen Land. Ist es nicht schon traurig genug, wenn deutsche Kinder ihre Eltern mit Dad und Mom ansprechen, als gäbe es dafür keine deutschen Wörter?

Du kannst sagen "Dey hat sich bei mir gemeldet." "Richte denen einen Gruß von mir aus." "Das ist deren Auto." Frag die Person aber vorher, ob sie damit einverstanden ist, du kannst denjenigen auch einfach mit Namen ansprechen wenn das okay ist:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, they ist das Mehrzahlpronomen "sie", also "die da", wenn man so will und hat nichts mit dem deutschen "Sie" zu tun.

Queen Victoria bevorzugte es, in dritter Person angesprochen zu werden, wie z. B.: "We are not amused", aber dass jemand mit "they" angesprochen werden möchte, ist mir neu. Ok, vielleicht noch als "Their Majesty", aber das ist schon eher selten. 😄

akesipalisa  04.08.2022, 08:48

Auch die Queen wird mit "Your Majesty" angesprochen, und mit "Her Majesty" wird über sie gesprochen oder getratscht. "They" hat damit gar nichts zu tun.

profanity  04.08.2022, 15:02
@akesipalisa

Deshalb schrieb ich, dass das sehr selten ist. Ich habe es so tatsächlich einmal in einem englischen Roman gelesen, der allerdings auch schon älter war.

Als Person die alle Pronomen benutzt, frag bitte einfach die einzelne Person.

Jeder Benutzt das anders!

Liebe Grüße