Wie spielt man chinesische Flöten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, chinesische Flöten werden wie Querflöten gespielt. Es gibt jedoch viele Arten von chinesischen Flöten, die unterschiedlich gespielt werden. Eine ist die Xiao. Die Xiao wird an einer Kerbe am oberen Ende der Flöte angeblasen. Im Gegensatz zum Beispiel zu der chinesischen Flöte Hulusi hat sie keinen extra Klangkörper. Man muss jedoch nicht Querflöte spielen können, um die „eine“ chinesische Flöten zu spielen.

Woher ich das weiß:Hobby
MagixDolphins
Fragesteller

muss die xaio auch quer gespieltb werdden??

MagixDolphins
Fragesteller
@MagixDolphins

Aber muss man Blockflöte spielen können? Und sind diese Flöten für linshänder geeignet===

LichtburgEssen  04.09.2023, 09:21
@MagixDolphins

Um Xiao zu spielen, muss man nicht unbedingt Blockflöte spielen können, aber es kann hilfreich sein, um die Grundlagen der Blas- und Grifftechnik zu lernen. Die Xiao ist für Linkshänder geeignet, da man die Flöte einfach umdrehen kann, so dass das Daumenloch auf der anderen Seite ist. Allerdings muss man darauf achten, dass die Lüftungslöcher am unteren Ende der Flöte nicht verdeckt werden. Und nein es gibt nicht nur eine chinesische Flöte so wie du es beschreibst.

MagixDolphins
Fragesteller
@LichtburgEssen

Die dizi ist ja auch eine chinesische flöte. Wie ist es da für die Linkshänder, wie ich eine bin??

LichtburgEssen  04.09.2023, 11:19
@MagixDolphins

Die Dizi ist eine symmetrische Flöte, die von Linkshändern und Rechtshändern gespielt werden kann. Um die Dizi bequemer zu spielen, sollte man sie mit der rechten Hand näher am Mundloch halten, den linken Daumen schützen und die Zirkularatmung üben.

Die Flöte hat 5 Fingerlöcher und ein Daumenloch. Damit lassen sich etwa 2 Oktaven spielen, die Griffweise ist der 6-Loch Flöte sehr ähnlich, das Daumenloch ist dabei das 6. Loch. Da die Löcher sehr weit auseinander liegen werden die Finger etwas anders gesetzt, als man es von den kleineren 6-Loch-Flöten gewohnt ist.

MagixDolphins
Fragesteller

bei welcher Flöte?? Bei allen oder nur bei der xaio?????