Wie spiele ich mit Freunden zusammen Minecraft?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst einen kostenlosen Server mit Aternos erstellen.

Viel Spaß! : )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo YourRightHand,

wenn Ihr alle die Version 1.16.5 habt (also Minecraft: Java Edition) dann müsst Ihr einen Minecraft Server entweder selber hosten oder einen Gameserver mieten z.B. bei Nitrado.

Bitte beachte, dass die selbstgehostet Variante auf auf einem lokalen Computer ausgeführt werden kann (dadurch werden Kosten gespart) aber dieser dann nicht 24/7 erreichbar ist.

Ben

Bei verschiedenen Account/Versionen

Lokal nein.

Online ja; aber nur mit Tricksen das zu erläutern wäre zu kompliziert. Ein 08-15 Prepaid Server mieten funktioniert da auch nicht.

Denn aktuell kann man das „echte CrossPlay“ (Plattform übergreifende spielen) nur mit GeyserMC auf online Servern verwenden. Sprich man braucht neben dem eigentlichen Servern einen Proxy.

Am besten sucht ihr mal auf sozialen Netzwerken oder Foren nach Mehrspieler Servern die Bedrock und Java Spieler das ermöglichen. Da sollten es mittlerweile genügend von geben.

Bei zwei Java Spielern geht das alles unkompliziert im lan und online. Das selbe betrifft zwei Windows 10 Edition Versionen (Bedrock). Da sucht ihr euch was aus und spielt zusammen. Oder einer eröffnet lokal eine Map, geht auch im wlan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1.16.5 ist eine Version der Java Edition - dort einfach über lokales Netzwerk beitreten.

Optional könnt ihr euch auch einen kleinen Server online erstellen, z.B. auf Aternos.

Brauch man dafür Bedrock oder geht das auch in der Java Edition?

Es geht mit beiden versionen.Aber nimm die Java, Bedrock braucht niemand

Wenns in Java geht dann sagt bitte Wie.

ihr müsst auf nem Server sein. Kannst auch selber einen hosten