Wie Speicher besser nutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei dem Thema geht es primär darum die Speicherkarte bezüglich der Laufzeit zu entlasten, sowie einen vollständigen Verlust der Daten zu vermeiden.

Windows für sich schreibt keine großen Daten auf der SSD herum um es dann wieder zu löschen. Aber wenn du viele und große Spiele dauernd installierst und deinstallierst, trägt das dazu bei, dass die SSD ihre Funktionsspanne einbüßt. Je nach NANDart (SLC, MLC, TLC, QLC) kann so eine SSD ca. 100k bis 1k Lebenszyklen halten.

Eine M.2 bietet in der Regel doppelt so schnelle oder noch schnellere Zugriffszeiten im vergleich zu einer regulären 2.5 Zoll SSD. Je nach Mainboard lohnt sich also eine kleine M.2 für dein Windows und eine 2-4TB SSD für deine Spiele.

Je größer die SSD, desto höher ist die Funktionsspanne bis zu einem gewissen Grad, was gerade beim Speichern und Löschen von großen Datenmengen von Vorteil ist.

naja, in der Theorie kann das Vorteile bringen weil man die Auslastung verteilen kann, praktisch wirst du bei einer schnellen SSD nichts merken, machen Leute eher, weil SSDs halt teuer sein können und du nicht für alles so schnellen Speicher brauchst. Da holt man sich gerne mal eine primäre SSD und eventuell etwas langsameren Speicher der günstiger ist für Dinge die nicht so wichtig sind. Oder einfach weil man nachträglich erweitert.

Hatte ich früher . Jetzt hab ich alles auf einer m.2. Denke der Zugriff ist so untereinander schneller