wie sortiere ich Briefmarken richtig?

7 Antworten

Ich habe meine Sammlung nach Jahr sortiert... weiß nicht ob das so üblich ist, da ich meine Sammlung damals auch geschenkt bekommen habe. Das Jahr steht aber normalerweise auf der Marke selbst drauf!

Sortieren ist eine tolle Sache, aber schwierig zu erklären. Ich sortiere erst nach Ländern, dann innerhalb der Länder nach Dekaden oder nach Jahrgängen und dann nach postfrisch und gestempelt. Dann kommt die Feinarbeit, bei der alle Marken rausfliegen, die nicht in Ordnng sind, also verstempelt, beschädigt oder ungestempelt, aber nicht postfrisch. Sodann in ein Album gesteckt, werden noch Übermengen elemeniert, Alle aussortierten Marken kommen dann wieder hübsch in einen Umschlag oder Karton und die gehen nach Betel zur dortigen Sammelstelle oder auf den Boden, um später mal was zum Wühlen zu haben, denn oft sind dabei noch Schätze, was Papiersorten, Plattenfehler oder Farben angeht..

geh mal zur post. die helfen weiter :)

Hallo, ich würde am Ehesten nach Ort, dann nach Zeit sortieren.

Bei ganz speziellen Motiven eventuell eine Motiv-Sammlung aufstellen.

Viel Spaß beim Ordnen :-)

Viele Grüße

Conny

Ich würde sie erstmal nach Ländern und dann nach Jahren sortieren. Wenn du dann soweit gekommen bist, helfen nur noch Kataloge. Für Deutschland gibt es zum Beispiel den Michel. Die Michelnummern sind nach Ausgabedatum geordnet, so kann man auch die Marken sortieren.