Lohnt es sich, mit Briefmarken zu handeln?

4 Antworten

Safe lohnt sich das, wenn du gutes Zeug bei dir hast. Schau mal bei Facebook, da gibts sicherlich Gruppen, die sich mit sowas beschäftigen und auch gute Seiten verlinken können. Bestimmt kannst du die Teile auf ebay verticken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche und persönliche Expertise

Es kommt auf die Marken an. Ich z.B. sammle Marken aus dem Orient, z.B. osmanisches Reich, Ägypten oder indische Feudalstaaten. Und ich versuche von jedem Staat der Erde in Vergangenheit und Gegenwart mindestens 1 Exemplar zu bekommen.

Ob sich das für dich lohnt, musst du selber feststellen, es gibt schließlich unzählige Vereine, wo man sich austauschen kann.

Bestimmt lohnt sich das. Ich habe eine Ü-Eier-Figuren Sammlung aus der 90er. Da bin ich mir sicher, das sie nicht mehr so gefragt sind.

Briefmarken bleiben immer interessant.

Liebe Grüße Björn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jabberwocky666  14.01.2023, 22:20

Öhm - gerade der Briefmarkenmarkt ist in den letzten 20 Jahren gnadenlos eingebrochen. Da muß man schon ganz tolle Besonderheiten haben, wenn die noch im Wert steigen sollen. Ansonsten ist eine Sammlung heute noch ungefähr 1/10 des Wertes vom Jahr 2000 wert. Tendenz weiter fallend, da viele Altsammler wegsterben und deren Sammlungen den Markt überschwemmen - und da es auf Briefen kaum mehr Marken gibt, gibt es auch viel zu wenige Neusammler, um den Segen aufzufangen. Dadurch fallen die Werte immer mehr.

Als Beispiel möchte ich mal die berühmten "Berliner Glocken" nennen. Die waren einst ein Traum von mir, jedoch viel zu teuer (im Jahr 1990). Letztes Jahr habe ich mir alle 3 Sätze zusammen zugelegt - für lächerliche 38 Euro.

BjoernGast  15.01.2023, 16:12
@jabberwocky666

Ohje, hätte ich nicht gedacht. Deine schöne Erklärung ist nachvollziehbar. Dann sind heute die Interessen anders. Danke und liebe Grüße