Wie sorgt man dafür, dass der Mann die Nummer 1 bleibt, wenn man Kinder bekommt?

12 Antworten

Das sollte meiner Meinung nicht passieren. Babys sollten für beide Eltern die erste Priorität sein. Man hat völlig hilfloses, auf die Eltern angewiesenes neues Leben gezeugt. Es gibt nichts wichtigeres in dieser Zeit.

Ich denk, zu den von dir erwähnten unguten Dynamiken führt eher, dass die Väter sich dieser Pflicht entziehen wollen bzw. sie nicht akzeptieren können.

GiuliaLoconte
Fragesteller

Sicher, vernachlässigt werden sollte es in seinen Grundbedürfnissen nicht, darum gehts mir auch nicht, aber ich denke es gibt nichts besseres, was man seinem Kind schenken kann, als eine harmonische Einheit aus der man agiert und eine glückliche, vorgelebte Partnerschaft.

GiuliaLoconte
Fragesteller

Das hört sich dann aber so, als wäre es nicht seine Idee gewesen Kinder zu bekommen, als wäre er dazu überredet worden 😬

Kann ich nicht bestätigen. Mich eingeschlossen fühlten sich eher die Frauen auf den zweiten Platz , weil Kind einfach zu fordernd oder später eifersüchtig ist.

Ich gehe aber davon aus, dass es auch so wie bei dir beschrieben sein kann. Es kommt einfach darauf an ob es eher z.B. Muttertöchterchen oder Vatersöhnchen ist.

Der/die Partnerin wo sich die Kinder hingezogen fühlen sollten versuchen dem Kind beizubringen, dass es um die gesamte Familie und nicht nur Kind+ ein Elternteil geht und es keine Eifersucht geben sollte. Es ist also nicht immer die angebliche Faulheit eines Elternteils.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es ist ganz normal dass ein neugeborenes Kind mehr Aufmerksamkeit braucht . am besten du unterhältst dich mit deinem Partner darüber . ich denke das sind nur Gerüchte. Ich als Mann kann sagen dass es nicht unbedingt so ist. dein Partner wird euer Kind akzeptieren und sich auch darum kümmern müssen

Woher ich das weiß:Hobby

Jeder gute Vater würde sobald er Kinder hat nur die Nr. 2 sein wollen. Kinder haben meiner Meinung nach immer an der 1. Stelle zu stehen.

Was nicht heißt, dass man den Partner vernachlässigen sollte.

Nehmt euch öfter mal einen Babysitter und unternehmt miteinander schöne Ausflüge. Das Kind wird von beiden oft am Anfang auf den Thron gesetzt, vergesst nicht euch als Paar wahrzunehmen.