Mein Mann will nie was machen?

5 Antworten

Also ja klar es ist schon verständlich dass er von der Arbeit gestresst ist.

Aber ihr müsst!! dann wirklich mal darüber reden wo eure Prioritäten liegen und wie ihr auf einen Nenner kommt - denn das müsst ihr unbedingt.

Wenn seine Priorität eher bei der Arbeit/Karriere liegt und deine eben nicht, sehe ich da ein großes Ungleichgewicht in eurer Beziehung.

Überleg mal - ihr seid jung, frisch verheiratet - die beste Zeit ist jetzt und nicht mit 50. Das wird mit dem Alter nämlich bestimmt nicht besser...willst du dann wirklich so weitermachen und akzeptieren dass es jetzt einfach so ist, obwohl du unglücklich mit der Situation bist?

Wenn ihr jetzt nicht direkt versucht daran zu arbeiten ist das der Anfang vom Ende. Auch wenns hart klingt. Wenn einer der Partner dauerhaft unglücklich ist, ist das Gift für eine Beziehung.

Wie gesagt, ich möchte deinen Partner nicht schlecht reden - es gibt viele Berufe die einen wirklich fordern und einem jegliche Kraft rauben und es ist absolut nachvollziehbar wenn man Ruhe braucht. Aber dann muss man sich eine Partnerin oder einen Partner suchen für den das in Ordnung ist...und das nicht mit jemandem erzwingen für den das eigentlich überhaupt nicht in Ordnung ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Komme aus schlechten familiären Verhältnissen.
EduStuder
Fragesteller

Danke dir. Meine Karriere ist mir auch sehr wichtig, ich arbeite viel & hart.. Gerade deshalb finde ich es umso wichtiger, dass man sich bewusst Zeit nimmt als Paar.. Deine Sätze machen sehr viel Sinn, danke dir dafür. Ich habe das Gespräch gesucht, leider bedingt auf Verständnis gestossen. Ich werde jetzt viel allein in der Natur unterwegs sein und halt mit Freunden weg (Theater, oder ins Restaurant). Eine andere Lösung fällt mir nicht ein & ich will aber trotzdem mein Leben mit schönen Momenten füllen.... Was denkst du?

Leider verändern sich viele Menschen nach kurzer Zeit wenn man zusammen ist. Leider ist dieses oftmals der Fall und erst nach einer gewissen Zeit X kennt man den wahren Menschen. Bei mir war es auch so. Am Anfang hat meine Partnerin versucht den Level mit mir mitzuhalten. Kurz nachdem wir zusammen waren, kam ihr wahres Ich zum Vorschein, und sie verfiel wieder in ihr altes Muster und war nur am zocken. Gerade beim Kennenlernen verstellen sich viele Menschen. Das hat dann später zur Folge, dass die Beziehungen auch auseinander gehen da man den Partner einen völlig falschen Menschen vorgespielt hat. Natürlich ist beruflicher Stress auch nicht außer Acht zu lassen, dennoch ist ja gerade das gemeinschaftliche weggehen ein Ausgleich dafür. Das ist zumindest meine persönliche Erfahrung. Ich wünsche dir dennoch viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft.

Vielleicht könntest du mal mit ihm ein ernstes Gespräch führen, oder darüber reden was/wie ihn bei seiner Arbeit belastet, oder vielleicht einen neuen Job suchen😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man einen stressigen Job hat ist man abends zu kaputt und will sich am Wochenende erholen. Du solltest dafür Verständnis haben und ruhig was mir anderen unternehmen. Ihr könnt was machen wenn er Urlaub hat, vielleicht nimmt er auch ab und zu mal einen Tag frei für ein verlängertes Wochenende.

EduStuder
Fragesteller

Mein Job ist nicht weniger streng, aber ich will mir die Zeit für uns nehmen.. Es geht nicht um "mal was unternehmen", es ist ein anhaltendes Problem.

Es ist normal das man wegen der Arbeit gestresst ist und seine Ruhe haben will.

Schlag ihm vielleicht auch mal vor zusammen essen zu gehen, am Abend zusammen einen Film zu schauen oder einfach mal nur spazieren gehen.

Auch mal was mit deinen Freundinnen zu machen schadet bestimmt nichts. Sprich offen mit ihnen drüber wie du dich fühlst und sie werden dir bestimmt auch gute idee vorschlagen.

Sprich außerdem mit deinem Mann. Es ist immer gut wenn man redet und schlimmer werden kann es ja nicht. So weiß er wie du dich fühlst und vielleicht hat er auch eine plausible Erklärung dafür, dass er in letzter Zeit kaum Zeit für euch hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EduStuder
Fragesteller

Das ist es ja gerade. Diese Gespräche führen wir immer wieder. Seine Antwort ist, was ich oben geschrieben habe... :-( an der Situation will er nichts ändern und er will auch keine Hilfe, er will einfach, dass ich das so akzeptiere.