Wie sollte man weiter vorgehen?

7 Antworten

Ich glaube, du bist einfach noch nicht innerlich angekommen und dich trifft alles, was andere Dir gegenüber rüber bringen.

Ich wollte früher auch nie tanzen, nie ins Schwimmbad, nie an Diskussionsrunden teilnehmen, da ich dachte, was, wenn Du was Doofes sagst, wenn jemand findet, ich tanze doof oder sehe im Badeanzug nicht gut aus?

Ich habe mir selbst Sachen verboten, die vielleicht Spaß gemacht hätten, die ich aber mit möglichen peinlichen Situationen in Zusammenhang gebracht habe, die auftreten KÖNNTEN. Aber nie eingetreten sind.

Versuche mal, Dich davon frei zu machen. Scheixxx was auf die Meinung anderer.

Tanze, schaue nicht, ob jemand guckt. Tanze einfach, gib dich der Musik hin, mach die Augen zu.

Bei Gesprächen auf Partys. Warte, bis ein Thema kommt, wo du dich super auskennst. Und dann glänze.

Ich glaube, bis Du das umsetzen kannst, wird noch eine Zeit vergehen. Vielleicht auch die aktuelle Beziehung.

Aber wenn Du unnötige Komplexe fallen lässt ganz langsam nach und nach, dann wirst Du in naher Zukunft selbstsicherer sein und auch gegenüber dem Partner selbstbewusst auftreten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist vielleicht ein Schock für Dich, aber wenn ich lese, was Du schriebst, habe ich den Eindruck, dass Dein Freund für Dich nicht ein Lebenspartner ist, mit dem Du harmonieren kannst. Er scheint einen völlig anderen Charakter als Du zu haben. Das erkennt man in jungen Jahren oft erst später.

Es gibt zwei Sprüche, die sich widersprechen und der zweite Spruch ist leider nicht zutreffend, weil er viele junge Menschen enttäuscht:

  1. Gleich und gleich gesellt sich gern.
  2. Gegensätze ziehen sich an.

Es kann nicht schaden, selbstbewusst zu werden. Nicht, damit Du ihm gefällst, - sondern damit Du mental stärker bist. Nicht jeder Mensch, der introvertiert ist, ist auch schüchtern! Aber jeder Schüchterne rechtfertigt sich damit, introvertiert zu sein. Was Quatsch ist.

Wenn Du nicht zu Deinem Freund passt:

Mein Freund möchte eine Freundin, die genauso ist wie er, die mit seinen Freunden sehr gut klar kommt,

dann hat das mit Euch auch keine Zukunft. Dann wird er Dir ständig vorhalten, dass Du nicht seinen Vorstellungen entsprichst. Er tut sich damit also keinen Gefallen. Und Du natürlich auch nicht. Du wirst zwanghaft versuchen, Dich ihm - seinen Wünschen - anzupassen, nur um ihn nicht zu verlieren. Bevor Du Dich also selbst gefunden hast, verbiegst Du Dich bis zur Unkenntlichkeit. Dann gibt es Dich nur noch als Hülle.

Von Experte LePetitGateau bestätigt

Dein Freund ist nicht Dein Eigentum, da sollte gegenseitige Akzeptanz die Basis sein. Deine Erzählung ist etwas konfus, der Leser kann nicht genau nachvollziehen, wann der Kumpel und wann Dein Freund gemeint ist. Es erscheint mir auch widersprüchlich, dass ihr emotional gestritten habt (weshalb denn?), wo Du doch nicht müde wirst zu erwähnen, dass Du introvertiert bist. (?)

Zieh Dich mal etwas zurück, gehe in Dich, mach Dir (imaginär) eine Liste, was Dir an Deinem Freund positiv, und was negativ erscheint. Überwiegt dann das Negative, sollte Deine Konsequenz wohl klar sein.

Mamamia1252
Fragesteller

Pardon. Gemeint ist bei der Beleidigung: der Kumpel der es zu MIR aus dem nichts sagte und sich einmischte. Als ihn ich fragte ob er mich nicht mag, meinte er ja. Damit ist der Kumpel gemeint.

luibrand  06.08.2023, 10:42
@Mamamia1252

Warum mischt sich der Idiot da ein ? Wohl auch, weil euer Streit auf einer Hochzeit nichts verloren hatte, egal ob weit abseits.

LePetitGateau  06.08.2023, 12:02
@Mamamia1252

Mit Verlaub : Ihr habt euch auf einer Hochzeit gestritten. Wenn man sich irgendwo einmischen darf, dann ja wohl da

Mamamia1252
Fragesteller
@LePetitGateau

Ahja, mit Worten wie verpiss dich alte? Asozialer in dem Moment geht es nicht, und das hat nichts mit einmischen zu tun, er wollte dass ich verschwinde. Ja, aber das war kein einmischen sondern hetze gegen mich. Wenn man als paar rausgeht zu streiten, kann man mal nachsehen, sollte einem aber die Ruhe geben. Außerdem hat keiner sonst davon mitbekommen, also halt deine Provokation bitte im Rahmen.

Es tut mir sehr leid zu lesen, was zwischen euch vorgefallen ist und es war natürlich nicht in Ordnung, wie der Freund reagiert und sich eingemischt hat.

So allgemein scheint es in eurer Beziehung nicht zu harmonieren und dies wirkt sich scheinbar leider auch auf Freunde und Verwandtschaft aus. Die merken das es zwischen euch nicht so gut passt. Natürlich versucht ihr es passend miteinander zu machen aber es klappt wohl nicht.

Ich habe auch schon mal eine disharmonische Beziehung geführt und früher oder später geht es meistens auseinander. Ihr habt natürlich Zeit und könnt alles besprechen aber du darfst diese Vorfälle als Warnsignal und Vorboten betrachten, die Beziehung hat wahrscheinlich ihr Ablaufdatum erreicht. Wenn Freunde und Verwandte diese Einstellung dir gegenüber haben, werden sie diese wohl nie ganz ablegen und die Streitigkeiten werden immer wieder kehren und eskalieren.

Nimm dir deine Zeit und reflektiere, was jetzt für dich das Beste ist und was du wirklich in einer Beziehung brauchst. Du bist vermutlich mit diesem Partner nicht angekommen und an dir ist auch nichts verkehrt. Es scheint nicht zu passen und das Umfeld lehnt dich ab. Das tut weh und sowas kann in einer anderen Beziehung ganz anders und viel besser laufen! Deswegen achte auf dich und deine Gefühle, niemand hat verdient so behandelt zu werden und dies ist kein Nährboden für eine schöne und erfüllte Beziehung.

Alles Gute dir 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mamamia1252
Fragesteller

Danke. Zwischen uns passt es im Alltag in jeglicher Hinsicht gut, außer wenn wir unter Leuten sind, weil jeder eine andere Art hat sozial zu sein. Er möchte dass ich aktiv in Gesprächen verwickelt bin, Tanze und trinke. Ja, in sozialer Hinsicht mit anderen wenn ich dabei bin, merken die Verwandten dass er anders ist als sonst. Aber sonst wissen sie ja nicht wie die Beziehung läuft.

MinaNina62  06.08.2023, 16:05
@Mamamia1252

Kann ja auch nicht jeder gleich sein und das muss man natürlich aneinander akzeptieren und respektieren lernen. Ist aber auffällig, dass Freunde nicht so gut auf dich reagieren und wenn Familie hinzukommt, wird es noch schlimmer. Hab das bitte im Blick für dich und ob das dann noch eine Zukunft hat, in deinen Augen.

Alles Gute dir 🍀