Wie sollte man sich nicht abstützen beim sturz?

7 Antworten

Gebrochene Gelenke sind im Zweifelsfall besser als ein gebrochenes Rückgrat oder ein Schädelbasisbruch.

Mit den Händen und Armen hast du noch die Möglichkeit, Energie aus dem Sturz zu nehmen. Natürlich können die auch bei leichteren Stürzen brechen, am besten ist wohl, sich mit leicht angewinkelten Unterarmen mit den Händen abzufangen, Handflächen flach in Sturzrichtung. Belastet die Handgelenke nicht, die Energie wird von der Armmuskulatur aufgefangen.

Natürlich gibts 1000 Arten zu stürzen, und 1000 Arten falsch oder richtig zu reagieren.

Was dich in einem Fall vorm Bruch bewahrt, kann dich in einem anderen Fall in den Rollstuhl verbannen.

Abgesehen davon spricht Foxichen noch einen guten Punkt an.

Wenn du so konzentriert bist, bei einem Sturz die richtige Haltung einzunehmen, dann wirst du vermutlich auch nicht stürzen. Bei einem überraschenden Sturz wird dir Zeit und Umsicht fehlen, die in dem Fall richtige Haltung einzunehmen.

Am Besten wäre es, wenn man sich gar nicht mit den Händen abstützt, sondern sich über eine Schulter abrollt. Dann passiert normalerweise gar nichts.

Stützt man sich mit den Händen ab, kann es durchaus zu vielen Brüchen, sowohl innerhalb der Hand, am Handgelenk und im Bereich des Unterarms/Ellenbogens kommen. Je nachdem, wie heftig der Sturz war. Das sind dann Stauchungsbrüche.

Schau doch im Internet einfach mal nach Stuntseiten. Da wird das teilweise gut erklärt.

Hier ist eine Seite, wo das super erklärt wird. Die Seite wird allerdings als "nicht sicher" angezeigt. Musst Du selber wissen, ob Du sie öffnest. Auf mich macht sie keinen gefährlichen Eindruck, aber das ist ja der Trick an der Sache, dass die Seiten stets harmlos aussehen und dann irgendwelchen Mist am Rechner anstellen. Nun gut, ich war gutgläubig und bislang ist nichts schlimmes passiert.

Techniken - Fallübungen (stuecke.net)

Alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

"Ungünstig" ist es immer mit der Hand nach vorne oder nach hinten zu fallen.

Da brechen sehr gerne mal die Handgelenke z.B beim Snowboarden.

Es ist meist ratsam eine Faust zu machen und den Arm und sämtliche Muskelgruppen dort anzuspannen.

Kommt aber SEHR und absolut individuell auf die Situation und den Sturz an.

Das passiert meistens nach Reflex. Der Körper versucht sich selbst bestmöglich zu schützen. Aber beim nach hinten fallen am besten nicht auf die Hände und auf jeden Fall nicht versuchen auf dem Handrücken abzustützen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicht mit der Hand abfangen!!! Da entstehen gerne Mal Brüche oder Überdehnungen, ab besten versuchen auf die Seite bzw Schulter zu fallen. Die kann am meisten Aushalten.