Wie sollte man sich bei einem handwerklichen beruf zum Vorstellungsgespräch anziehen?

5 Antworten

http://www.handwerks-power.de/vorstellungsgesprach/

Das richtige Outfit

Finger weg von Anzug und Krawatte! Wenn du dich bei einem kleinen Betrieb bewirbst, ist dieses Outfit nicht gerade ideal. Nebenbei bemerkt: fühlst du dich in Anzug und Krawatte wirklich wohl? Nicht, oder? Aber genau darauf kommt es an: du sollst einen guten ersten Eindruck hinterlassen. Das schaffst du in dreckigen Hosen mit Löchern genau so wenig wie im Anzug mit Krawatte. Denn da sieht man meist sofort, dass du dich für das Vorstellungsgespräch „verkleidet“ hast.

Die Kleidung sollte zu dir passen. Natürlich nicht zu lässig, das ist klar. Aber eben auch nicht zu aufgetakelt. Einfach schöne, gute Kleidung – frisch gewaschen und frisch gebügelt. Die Schuhe vorsichtshalber noch mal geputzt, fertig ist das perfekte Outfit für das perfekte Vorstellungsgespräch! Übrigens: Auch die Haare sollten frisch gewaschen und fachmännisch gerichtet sein.

Du wirst sehen: Wenn du „deine“ Klamotten trägst, fühlst du dich einfach am wohlsten. Du kommst dir nicht blöd vor und kannst dich voll und ganz auf die Fragen deines künftigen Chefs konzentrieren.

P.S.: nicht alles meiner Meinung nach zu 100 % umzusetzen.. vorallem der Punkt "dreckige Hose mit Löchern"

Du solltest dich einfach wohl fühlen und weder overdressed noch underdressed erscheinen. Entscheide du was das für dich heißt.

dunkle jeans - nicht unbedingt verwaschen und ein hemd. das sollte die beste alternative sein

bitte nur keinen anzug , da reicht eine saubere jeans und ein hemd oder sweater ( ohne blöden aufdruck ) vollkommen aus.

Achte darauf, dass dein Outfit zum Beruf passt. Wie andere schon schrieben, Anzug und Krawatte ist bei einem handwerklichen Beruf fehl am Platz.

Ich rate dir zu einer dunklen Jeans und einem sportlichen Hemd. Nichts wahnsinnig schickes, aber bitte auch keinen Schlabberlook. Wichtig ist vor allem, dass du dich in deinem Outfit wohlfühlst und dich nicht "verkleidest".

Auf alle Fälle ordendliche und saubere Kleidung.