Wie sollte ich vorgehen bei einem Rosanen Zettel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur eine Handynummer - kein Hinweis wer dahinter steckt. Ich würde dort nicht anrufen, sowas geht gar nicht.

Werfe die Card mal nicht weg, sollte es Nachfragen geben kannst du mit dem stümperhaften Versuch Kontakt mit dir aufnehmen zu wollen punkten. Sowas verpflichtet dich zu nichts.

Hier ist so ein Fall:

https://www.giga.de/artikel/orangene-karte-im-briefkasten-deshalb-ist-sie-gefaehrlich/

Seid ihr euch sicher, dass keine offenen Forderungen gegen euch vorliegen,  ignoriert die Karte und schmeißt sie sofort weg. Meldet euch nicht bei der Telefonnummer,  gebt keine persönlichen Daten an. Eure persönlichen Daten könnten zum Beispiel in die Hände von Datensammlern gelangen, die euch in kostenpflichtige Fake-Gewinnspiele locken wollen. Lasst euch  nicht von der Warnkarte einschüchtern. Bei den  meisten Erfahrungsberichten im Netz gibt es zu den angegebenen Nummern ausschließlich negative Kommentare und Berichte. Sucht zur Sicherheit einfach nach der jeweiligen Telefonnummer bei Seiten wie Tellows.de oder allgemein bei Google, um herauszufinden, ob es bereits andere Betroffene gibt. Bei Tellows finden sich  unzählige Einträge zu der Masche mit verschiedenen Telefonnummern.

Solche Zettel gibt es wohl schon seit Jahren. Es handelt sich dabei meist um betrügereien.

Du könntest damit einfach zur Polizei gehen, mit Nummer ist es für diese ein leichtes nachzusehen wer der Absender ist.

Ich würde diesem nicht viel Bedeutung beimessen. Seriöse Firmen etc würden Stempel und co. verwenden und auch einen ordentlichen Briefumschlag nutzen.

Du solltest mal vom Fernsprecher im öffentlichen Raum die Nummer anrufen. Dann kannst du abschätzen, worum es sich handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – entwickelt sich beständig weiter

Ab in den Müll, erledigt.

Wenn es so dringend ist, meldet DER sich und vor allem teilt er mit, wer er ist.

Wer mit so vorbereiteten mehrsprachigen Zetteln unterwegs ist, will nur dringend was verkaufen.