Wie sollte der verheiratete Arzt/Therapeut auf die junge Patientin reagieren?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

er sollte auf den Brief gar nicht reagieren, weil 84%
ich habe folgende Meinung dazu... 11%
er sollte sich bei der jungen Frau melden, weil... 5%
somi1407  15.12.2023, 16:19

Welche Art von Klinik bzw Erkrankung ist es?

Inkognito-Nutzer   15.12.2023, 19:35

orthopädisch und psychosomatik Reha

10 Antworten

ich habe folgende Meinung dazu...

Im Idealfall reagiert er nicht. Er ist verheiratet.

Unabhängig von seinem Beziehungsstatus sollte er es vom krankheitsbild der Patientin abhängig machen. Wenn sie psychisch krank ist, gibt es eher eine Abhängigkeit als wenn sie nur ein orthopädisches krankheitsbild hat. Dann wird sie nämlich idr wieder gesund, die arzt-patient-hierachie endet. In der Psychosomatik ist das eher nicht so.

Inkognito-Nutzer   16.12.2023, 14:48

also könnte er auch ziemlichen Stress mit seinem Arbeitgeber bekommen wenn er sich mit dieser Patientin z.B. aus der Psychosomatischen Klinik nach ihrer Entlassung privat trifft und mit ihr schreibt- ich meine es wird ja immer jemand rausbekommen...wenn beide zusammen gesehen werden und das ggf seinem Chef petzen...? keine einfache Situation dann für ihn

somi1407  16.12.2023, 15:19
@Inkognito-Fragesteller

Kommt drauf an, was im Arbeitsvertrag steht. Wenn sie keine Patientin mehr ist, ist das eigentlich kein Problem.

Aber egal, er ist verheiratet und sollte sich nicht melden

er sollte auf den Brief gar nicht reagieren, weil

A: er ist verheiratet B: sie ist seine Patientin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – meine Freunde nennen mich Amor höchstpersönlich
er sollte auf den Brief gar nicht reagieren, weil
  1. ist er verheiratet
  2. ist/war sie seine Patientin
ich habe folgende Meinung dazu...

...er ist recht touchy, also er berührt die Patientin im Gespräch auch oft kurz und setzt sich sehr dicht zu ihr, so dass ihr Bein an seinem Bein reibt.

Dann legt er es logischerweise drauf an und hier ist die hypothetische Diskussion dann für mich beendet !

Ich habe in meiner Dozentenlaufbahn so ein Unsinn nicht gemacht, wenn man "nur ernste" Absichten hat.

er sollte auf den Brief gar nicht reagieren, weil

Hallo,

ich würde sagen, dass er darauf nicht reagieren soll damit er die professionelle Distanz einhält zu der Patientin die wichtig ist in so einem therapeutischen Beruf.Ich arbeite auf einer Station einer Psychiatrie und uns ist es untersagt privat Kontakt aufzunehmen mit Patienten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen
Inkognito-Nutzer   15.12.2023, 09:46

gilt das auch für Krankenpfleger und Physiotherapeuten ?

Schauspieler691  15.12.2023, 11:21
@Schauspieler691

Sorry ja das gilt auf jeden Fall auch für Krankenpflege und Physiotherapie. Der Pat muss lernen das er mit dem Brief eine Grenze überschritten hat.

Inkognito-Nutzer   15.12.2023, 11:40
@Schauspieler691

die Dame ist entlassen und daher nicht mehr in Behandlung