Wie soll man sich Verhalten, wenn Klassenkameraden über jemanden lästern oder sich über das Ritzen lustig machen?

3 Antworten

Such dir Leute aus der Gruppe, die das ganze genau so sehen wie du. Wenn ihr in einer Gruppe, vielleicht sogar einer größeren kommt, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass du in ihr Visier gerätst.
Such dir am besten Leute raus, von denen du weißt, dass sie gut Argumentieren können, und die auf jeden Fall hinter dir stehen, selbst wenn die drei sich gegen dich wenden.
Ich wette, dass du bei einer solchen Situation nicht die einzige/ der einzigste bist, der das Verhalten inakzeptabel findet und etwas dagegen tun möchte. Mit den richtigen Leuten musst du selber wahrscheinlich nicht viel sagen.

Ihr könnt auch zum Lehrer gehen, damit der was sagt. Ich weiß nicht, was mehr helfen würde, dass kommt immer auf die Personen an.

Im Allgemeinen gehe nicht auf sowas ein. Du kannst J mal anschreiben oder ansprechen und ihm Unterstützung anbieten. Sag ihm auch dass er nicht darauf eingehen soll, denn das bringt nichts. Du kannst ihm auch das Buch „Du musst nicht von allen gemocht werden“ von Fumitake Koga und Ichiro Kishimi empfehlen. Das Buch ist sehr gut und hat mir selbst auch sehr geholfen^^

Spar dir die Mühe. Du kannst J natürlich Unterstützung anbieten, wenn er / sie mit den Lehrern sprechen möchte, aber alles andere ist Zeitverschwendung.