Wie soll man diese Aufgabe im Kopf rechnen?

3 Antworten

Da nur ich , der mit dem TR im Kopf , den tangens von 63° auf einhundert Stellen nach dem Komma kennt , muss das wohl so eine Art Mindfu*c*k - Denkaufgabe sein.

Weil man wissen muss , dass die 1.54 dazugezählt werden müssen , kann wegen der Differenz von ca 1.54 nur c) richtig sein

Weil tan(45) = 1 und tan(63) größer ist ,kommen ja nur c) und d) in Frage

Schachpapa  30.10.2023, 06:05

Wenn also bei c) 200 und bei d) 201,54 stünde, wäre mit gleicher Logik d) richtig?

Hallo,

mir fällt nur auf, dass c um die Augenhöhe 1,54m größer ist als d.

Den tan63° kann ich im Kopf zwar abschätzen, da tan60°=√3≈1,732 ist. Aber das liefert nicht die erforderliche Genauigkeit.

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium
wie man es so genau im Kopf rechnen soll.

Gar nicht.

Wer behauptet, dass es im Kopf gerechnet werden soll?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

julian5588
Fragesteller

genau rechnen muss man es nicht. Aber im Kopf eben die richtige Antwort rausfinden.

julian5588
Fragesteller
@Halbrecht

Ich will Pilot werden und diese Aufgabe ist aus einem Übungsbuch für den dlr test

Halbrecht  29.10.2023, 23:34

Hier geht es eher ums logische Schlußfolgern. Vermute so was wie Frage aus einem Einstellungstest