Wie soll man das ohne Berechnung machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im ersten Beispiel sind alle Richtungsvektoren identisch (1,0,−2) mal irgendwas, also sind alle drei Geraden parallel. Aber h und i haben zusätzlich denselben Referenz­punkt, also müssen sie identisch sein.

Im zweiten Beispiel haben g und h denselben Referenzpunkt, also haben sie minde­stens einen Punkt gemeinsam, also können sie nicht windschief sein. Außerdem ha­ben h und i denselben Richtungsvektor, also sind sie parallel und nicht windschief.

a)

Es sind die Geraden h und i, denn die Ortsvektoren sind identisch, und die Richtungsvektoren unterscheiden sich nur um den Faktor -2.

b)

Die Geraden g und h können es nicht sein, denn die haben den gleichen Ortsvektor, sind also nicht windschief. Somit verbleiben h und i. Die verlaufen sogar parallel, weil die Richtungsvektoren identisch sind.