Wie soll ich schreiben?

3 Antworten

Als erstes solltest du überlegen, ob du überhaupt was auf WhatsApp schreiben musst. Bei Leuten, die ich auch so im real life treffe, spare ich mir das. Bei Leuten, mit denen ich nichts zu tun habe, spare ich mir das auch.

Bei mir beschränkt sich das auf notwendige Kurzmitteilungen ("Der Zug hat Verspätung! Kannst du mich um 20:50 vom Bahnhof abholen?") oder kurze Grüße an Leute, die ich nicht mit Anrufen belatschern möchte. Aber ich Tratsche nicht über Whatsapp und mache da keinen Smalltalk.

Aber zudeiner Frage: Das setzen von Satzzeichen gehört zum Anstand in jeder schriftlichen Kommunikation. So viel Sorgfalt muss mir der andere wert sein. Das Weglassen ist wie Nuscheln beim Reden.

Emoticons setze ich ein, aber sparsam. Es geht darum, die Stimmung wiederzugeben, in der man schreibt, weil der Empfänger ja keinen Tonfall und kein Minenspiel mitbekommt wie beim Reden. Aber ich ersetze die Wörter nicht durch "Bildergeschichten", bei denen der Andere nur rumgrübeln muss, was damit gemeint ist.

Übrigens: wenn einer immer "haha" hinter die Sätze schreibt, dann nehme ich ihn nicht ernst.

Also; Zir Zeit sind solche Smileys inn: XD ist einfach ein anderer Smiley für😆. Oder :)=🙂, ^^=☺️ Oder so was. Also Komma würde ich schon immer setzen, der Punkt am Ende ist nicht notwendig. Wenn jmd. nach den Hausaufgaben fragt und danke sagt mach: Bitte^^ oder so etwas! Lg RandomPineapple :D (😄)

also ich schreibe selten mit richtigen emojis wenn dann nur 💀🥺😮‍💨😭😌😀 die benutz ich aber auch nur bei engen freunden ahaha. Sonst schreib ich mit :) :3 .-. ^^ >.< auch sehr oft :)