Wie soll ich mit meiner Gastfamilie umgehen?

5 Antworten

bezahlt hast du nicht für ihre dienste, sondern nur für unterkunft und verpflegung. die bekommst du ja. wenn du dich dort nicht wohlfühlst, sprich mit deinem anbieter und lass dich in eine andere familie bringen.

Vielleicht sehen die das auch als eine Art Geschäft. Ergo wärest Du so etwas wie ein Hotelgast. Und der bleibt nun mal in seinem Zimmer und gehört noch lange nicht zum Familienkreis der Hotelinhaber.

Das wirst Du schon selbst heraus finden müssen. Nur Du bist vor Ort.

Vielleicht sind sie auch verunsichert oder überfordert von der Situation. Wie sieht es denn mit der Küche aus? Da kann man ja oft gut quatschen. Oder frage doch mal, ob jemand Lust hat, eine bestimmte kleine Aktivität mit dir (im Haus oder draußen) zu unternehmen.

Es kann auch Rücksichtnahme sein, dass sie dich vielleicht nicht überfordern wollen und dir erst mal Zeit für dich selbst geben wollen.

Bolleta
Fragesteller

Ja ich hoffe mal du hast recht, wenn ich etwas besser sprechen könnte würde es sicher einiges vereinfachen, aber im moment finde ich kaum die richtigen worte :(

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Versuch doch mal mit ihnen ins Gespräch zu kommen also auch wenn du noch nicht so viel sprechen kannst und zeig dich interessiert an der Kultur. Das Zusammenwachsen braucht Zeit vielleicht wollen sie dass du dich erst einmal einlebdz Versuch das beste draus zu machen das wird schon. Ich wünsch dir noch eine wundervolle Zeit und viel Glück und Spaß mit deiner Familie und in Frankreich:)

Bolleta
Fragesteller

Dankeachön :) Ich werds auf jedenfall weiter probieren, an mir solls ja nicht scheitern.

Hallo,

Das hört sich ja gar nicht gut an. Also wie du die Sache schilderst scheinst du mir das Ganze nicht fehlzuinterpretieren. Es hört sich so an, als würden sie einfach Geld mit dir verdienen und wollten ansonsten nichts mit dir zu tun haben wollen. Wie schade. Esst ihr denn gemeinsam zu Mittag oder zu Abend? Welche Vereinbarungen wurden ansonsten getroffen?

Gibt es keine Ansprechpartner für derartige Probleme? Wie sieht es bei anderen Gastschülern aus?

Bolleta
Fragesteller

Hallo, ja ich bin mir halt nicht so ganz sicher was sie von mir denken, die gasteltern sind freundlich aber nicht wirklich herzlich und die tochter ist leider eine ziemliche zicke. Ja wir essen zusammen aber es läuft halt immer der fernseher. Und da schauen eigentlich auch immer alle hin (ausser ich, da ich den rücken zur wand habe) ich mache mir halt auch irgendwie vorwürfe weil ich nicht soviel spreche, ich habe leider noch ziemliche blockaden, jedesmal wenn ich sprechen will kommen die wörter einfach nicht und ich habe so eine leere im kopf, ich wüsste halt auch einfach gerne ob sie die beziehung mit mir vertiefen wollen oder ob sie daran gar kein interesse haben