Wie soll ich mit dem Verhalten von Flüchtlingen umgehen?

11 Antworten

Das was du bei Nichtflüchtlichen auch tun würdest.
Sauer werden, böse schauen und weitergehen.
Eine Frau muss nicht in jeder Situation freundlich bleiben.
Nicht immer lächeln und höflich sein.
Jeder hat das Recht, sich Kontakte selbst auszuwählen.

Wieso ist wegdrehen und gehen doof? Wenn mich ein Mann anspricht und ich sage ihm wiederholt auf englisch/deutsch/mit Händen und Füssen, ich möchte ihm meine Telefonnummer nicht preisgeben, dann gehe ich, wenn er es nicht versteht oder verstehen will.

In diversen Urlauben funktioniert das auch und ich habe kein schlechtes Gewissen dabei.

Du kannst ihnen auch eine Visitenkarte in die Hand drücken, auf der steht, warum du deine Nummer nicht preisgeben möchtest, falls es immer die gleiche Vorgehensweise ist.

Du musst doch nicht automatisch nachgeben, nur weil jemand deine Abweisung nicht akzeptieren will.

Falls du ein ausgemustertes altes Smartphone mit Karte haben solltest: Ich nutze ein solches nur zum Weggehen (schalte es wenn ich wieder zu Hause bin aus), falls betrunkene Typen ein "Ich möchte dich nicht kennenlernen" nicht akzeptieren wollen. Die betrunkenen Typen rufen da kurz an, es klingelt und sie sind beruhigt. Dann ziehen sie auch weiter, ohne dass man weiter belästigt wird, weil sie denken, dass sie die richtige Nummer haben. Man hat den Türstehern Arbeit erspart und die eigenen Nerven geschont.

JosySummer94
Fragesteller

Ich habe einfach immer Angst, dass das Konsequenzen für mich hat, wenn ich so "böse" bin und einfach weggehe. Ich möchte als freundliche, hilfsbereite Frau gesehen werden.

Minyal  02.03.2017, 23:00
@JosySummer94

Es gibt einen Unterschied zwischen freundlich/hilfsbereit und unterwürfig zu sein. Du bist nicht böse, wenn du einem Mann (egal welcher Herkunft) deine Nummer nicht geben möchtest.

Integration bedeutet nicht, dass man jedem Flüchtling seine Nummer gibt und sich bedrängen lassen muss.

Man sollte stets seine eigene Integrität bewahren.

Wo würdest du denn die Grenze setzen, wenn der Mann dann mehr als nur die Nummer haben wollen würde? Das würdest du doch dann auch nicht unter Integration oder Hilfsbereitschaft laufen lassen oder?

Du wunderst dich, dass sie hartnäckig sind, wenn du nicht mal ein klares "Nein" über die Lippen bringst? Sie sehen ja, dass sie damit Erfolg haben: beim zehntenmal rückst du dann doch deinen Facebookaccount raus. Woher sollen sie wissen, dass du wirklich nicht interessiert bist?

Wenn mich jemand auf der Straße anspricht und um eine Auskunft fragt, versuche ich zu antworten. Wenn man mich aber anmacht, schüttle ich den Kopf und gehe rasch weiter. Meist reicht das. Gibt der "Verfolger" aber nicht auf, bleibe ich stehen und antworte auf seine erneute Frage mit einem energischen "nein" und, in besonders hartnäckigen Fällen, setze ich ein zorniges "lassen sie mich in Ruhe" drauf. Wenn er sich gar nicht abschütteln lässt, "flüchte" ich in ein Geschäft oder Lokal. Irgendwann gibt's jeder auf, sonst würde ich die Polizei rufen. Soweit musste ich aber noch nie gehen.

Aber wie gesagt, in den allermeisten Fällen reicht eine eindeutige Haltung: abweisende Miene und rasches Weitergehen.

Du erklärst ihnen auf Englisch, das du nichts von ihnen/ihm willst. z.B.
I'm sorry, but I already have a boyfriend.
Versuch möglichst höflich zu wirken. Wenn sie dann nicht mehr aufhören, gehst du einfach weiter.

JosySummer94
Fragesteller

Das würde ich sofort, wenn das mit dem Freund stimmen würde. Aber ich will nicht lügen und ein anderes Argument habe ich dann auch nicht, außer dass ich einfach nicht will. Wenn er mich dann etwas über meinen Freund fragt, würde ich mir echt doof vorkommen.

Zicke52  04.03.2017, 21:08
@JosySummer94

@rafffr96: Du brauchst doch kein Argument, um nicht anbandeln zu wollen! Es stimmt, der Vorwand vom Freund würde es einfacher machen. Und wie kommst du auf die Idee, du müsstest nachher auf Fragen über deinen Freund antworten??

Aber wenn du diesen Vorwand nicht vorschieben willst, auch gut. Sag einfach, du bist an einer Freundschaft nicht interessiert, und lass dich auf keine Diskussionen ein. Du bist niemandem eine Erklärung schuldig, warum du nicht seine Freundin sein möchtest.

DerSchokokeks64  02.03.2017, 22:52

Da musst du nicht antworten. Einfach nur nett und klar sagen was Sache ist und fertig. Mit dem Fake- Freund ist es halt einfacher ;)

Lass dich nicht bedrängen, klar geht einfach umdrehen und gehen. Die Jungs müssen auch lernen das es hier in Deutschland anders läuft als aus deren Herkunftsland und hinzu kommt noch die sprachbarriere und das offensichtliche Desinteresse deinerseits. Behält es so bei, das du deine nummer und auch socialmedia daten bei dir behälst, geht keinen etwas an. Wegen Rassismus solltest du dir keine gedanken machen, es könnte dir genau so gut in einer Diskothek mit Deutschen passieren.

Hundefreund1966  03.03.2017, 11:31

In ihren Länder würden und dürfen sie keine Frau ansprechen,hier können und dürfen sie es .Aber genau so ist es auch für eine deutsche Frau.Du kannst und darfst,musst du aber nicht.Nimm dir eine taffe Freundin mit,und die kann ihnen deinen Wunsch nicht angesprochen zu werden ,in kurzen Sätzen klar machen.Es sind Jungs und keine potentiellen Vergewaltiger.