Wie soll ich mich verhalten nach TeamViewer scam?

4 Antworten

PC/Laptop aus dem Netzwerk abmelden (Wlan aus/Netzwerkkabel ziehen)...

Dann an einen anderen PC eine Recoverysoftware runter laden..

Wenn es eine Recovery ist, die von USB läuft, diese auf dem PC mit den verlorenen Dokumenten starten und danach suchen, sonst Festplatte an dem anderen PC anschließen, wo die Recoverysoftware runtergeladen und installiert wurde... (Wenn die Dokumente auf einer anderen Partition wie C liegen, dann kannst Du die Software auch auf dem eigentlichen PC installieren, oder auf einer Partition, wo nichts wiederhergestellt werden muss)... Es darf nichts mehr auf der Partition gespeichert werden, wo die Daten gelöscht wurden, sonst wird möglicherweise wichtiges überschrieben...

Mit etwas Glück, wenn die Daten nicht geschreddert wurden, sondern nur gelöscht, lassen sich die Dokumente wieder herstellen... Gelöscht bedeutet erst mal nur, dass der Eintrag zur Datei weg ist, aber die Daten noch auf der Festplatte vorhanden sind. Diese überschreibt das System erst, wenn der Speicherplatz in Anspruch genimmen wird. Beim Schreddern werden die Daten bewusst direkt überschrieben, dauert aber auch viel länger beim löschen...

Sicher alle Daten die du noch brauchst, Festplatte formatieren und Windows neu aufsetzen, dann bist du auf der sicheren Seite

Anonym293402  24.08.2020, 03:41

Kommt drauf an was gemacht wurde. Dann nicht mal wenn du das alles tust.

Hatten die Leute einen indischen Dialekt? Suche mal auf Youtube nach TechPirat er verarscht solche Scammer und erklärt die Betrugsmasche ganz gut.

https://www.youtube.com/TechPirat

Das es in 2020 immernoch Leute gibt, die sich über Teamviewer abziehen lassen

Alerwer
Fragesteller

Hab von dem noch nie gehört war auch dumm von mir hab mich aber nicht abziehen lassen nur zur Hälfte sollte zur tanke gehen und Guthaben Karten kaufen in Wert von 200€ ab da hab ichs gecheckt war aber zu spät

Gr33nX  24.08.2020, 05:53
@Alerwer

Es ist nix zu spät solange du noch deine Daten sichern und darauf zugreifen kannst ist alles Ok. Sichere die Daten auf einer externen Festplatte und lasse sie mit dem Defender vollständig scannen.

Gr33nX  24.08.2020, 05:51

... Es haben nicht alle Leute Ahnung davon und wenn man mit einer iTunes Karte bezahlen soll muss es bei den allermeisten bereits im Kopf klingeln dass da was falsch läuft.