Wie soll ich meine praktische Führerscheinprüfung jemals bestehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, du scheinst mir recht ähnlich zu sein! :D Bis zu meinem Führerschein hatte ich sage und schreibe 140 Fahrstunden...von dem Geld meines Führerscheins hätten sich andere ein Auto leisten können! Ich hatte Probleme mit dem Fahrlehrer, fuhr immer aus Versehen zu schnell, konnte nicht schalten oder in der Spur bleiben und war generell zu verträumt. Vor der Prüfung hatte ich mehr Angst als vor meinen Abiklausuren. Ich bin selbst kurz davor noch unterirdisch gefahren und der Fahrlehrer hat mich in jeder Fahrstunde bei jedem kleinsten Fehler extrem niedergemacht, sodass ich da teilweise schweißnass mit versteinerter Miene vorm Steuer saß und auch einmal nach der Fahrstunde geheult habe. Zwischendrin war ich zusätzlich ewig krank und hatte alles verlernt. Ich hätte nie gedacht, dass ich jemals den Führerschein in den Händen halten würde, doch siehe da: Es hat geklappt! Meine Prüfung verlief fehlerfrei, weil der Fahrlehrer dieses Mal nichts sagen durfte und der Prüfer sehr ruhig war. Mittlerweile bin ich noch nicht einmal ein schlechter Autofahrer und glaube, dass mein schlechter Fahrstil Folge von den ständigen Beschimpfungen des Fahrlehrers war. Also du schaffst das! Und es ist egal, was die anderen sagen, die suchen doch nur nach deinen Fehlern. Bei mir waren alle mega schadenfroh, weil ich sonst immer überall gute Noten habe usw und dann mal etwas nicht konnte. Aber irgendwas kann man immer nicht und das hat nichts mit Intelligenz zu tun! Also schalte die Hintergrundgeräusche, den ganzen Druck in deinem Kopf aus und mach dein Ding, dann wird dir das gelingen!

Pinkiwinki001
Fragesteller

Ich glaube auch, dass wir uns in dieser Hinsicht ziemlich ähnlich sind, nach dem was du so schreibst. Das mit der Schadenfreude ist bei mir genauso... Bin sonst in der Schule auch eher ein Streber, wie man so schön sagt. Vielen vielen Dank für deine Antwort, hat mir echt geholfen :)

manwithoutaface  27.01.2015, 09:57
@Pinkiwinki001

Bitte :) jaja, der Fluch der Streber...aber nimm es den anderen nicht übel, die brauchen auch mal einen Moment, an dem sie überlegen sind. Später hat sich trotzdem wirklich jeder mit mir gefreut. Und einen Vorteil hatte das Ganze: Jeder misstraut meinen Fahrkünsten, das heißt, ich muss nie Taxi spielen! :D

von allen seiten maximal 17 stunden, das sind angeber.

bei uns in der fahrschule hatten alle um die dreissig stunden und mehr.

ich hatte es auch nicht mit dem rückwärts einparken, in der fahrprüfung klappte es prima udn als ich mein auto 2 tage hatte und wie ich rückwärts in den hof fahre, treffe ich den linken torpfosten und die verkleidung der vorderen stossstange musste wieder links eingehängt werden.

dann unterwies mich mein vater, wie ich die seitenspiegel nutze, um den abstand zu sehen und seitdem geht es.

gestern war es wieder etwas umständlich, da ich nicht dran dachte, das die strasse einen leichten bogen macht und dann der winkel nicht stimmte. da war ich mit dme kopf woanders.

wichtig ist, das man merkt, warum es nicht klappt und das dann zu ändern.

Gehe vor einer Fahrstunde rechtzeitig zur Fahrschule und versuche, den Alltag hinter dir zu lassen. Je unkonzentrierter du bist, je eher schleichen sich Fehler ein. Dann regst du dich innerlich drüber auf, weil du dir sagst "oh man, schon wieder!" In dem Moment bist du ja wieder abgelenkt und baust dann den nächsten Fehler... Wenn du schon x Fahrlehrer und Autos von einer Fahrschule durch hast und die Fahrschule nicht unbedingt darauf bedacht ist, deine Rechnung unnatürlich in die Höhe zu pushen, wird es deiner Unkonzentriertheit zuzuschreiben sein. Wie viele Stunden haben andere Fahrschüler der Fahrschule gebraucht? Wen sie auf deinem Level liegen, liegt es an der Fahrschule. Dann solltest du dir besser eine andere Schule suchen. (Das, was du bei der 1. an Stunden hattest, musst du allerdings bezahlen). Für meinen PKW- Führerschein hatte ich 30 Fahrstunden gebraucht, für meine Kl A habe ich auf eigenen Wunsch knapp 40Std geübt. Alles Gute, LG