Wie soll ich meine Katze an die Transportbox gewöhnen?

7 Antworten

Hallo Putzlappenn,

Das Stichwort dieser Frage heißt eindeutig Geduld. Du kannst einfach mal versuchen, ein Leckerli in die Box zu legen. Zwinge deine Katze zu nichts und lass ihr Zeit. Versuch fürs erste einfach mal, deine Katze in die Box zu locken und die Tür offen zu lassen. Wenn sie sich freiwillig in die Box getraut hat, unbedingt belohnen.
Versuch das einfach immer wieder. Nach einer Zeit, wenn sie weniger, oder sogar gar keine Scheu mehr zeigt, kannst du mal versuchen, die Box, wenn sie drinnen ist, langsam zu schließen, jedoch noch nicht verriegeln. Nach kurzer Zeit kannst du es dann auch mit verriegeln machen.
Du musst deiner Katze zeigen, dass die Box keine Gefahr ist, immer mit einer Belohnung. Letztendlich kannst du die Box auch mal etwas herumtragen. Wenn deine Katze wieder aus der Box raus will, dann lass sie raus, nicht, dass sie das Vertrauen zu der Transportbox wieder verliert. Auch am Anfang.
Überfordere deine Katze nicht und teile das "Training" auf mehrere Tage auf.

Wenn du willst, kannst du es auch mit Clickertraining und einem Katzentarget versuchen.

Ich kann leider nicht versprechen, dass das bei jeder Katze klappt, aber einfach immer wieder versuchen. ;)
Ich hoffe, dass sich die Scheu bei deiner Katze vor der Transportbox bessert.

LG Isa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

immer wieder einmal versuchen. Lege etwas Leckerli in die Box, irgendwann wird es klappen

Also unsere Box steht immer offen in der Wohnung, meine Katzen sind die Box dauernd gewöhnt und legen sich auch zum schlafen rein, klar sobald es zum Tierarzt geht, wird dann auch Terz gemacht wenn die Tür zu ist und danach sind sie auch erst mal beleidigt, aber wenigen Tagen hat sich das auch geregelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Wenn die Katze nicht will, dann will sie nicht:) Ich habe 2 Katzen und dasselbe Problem. Da muss man eben schlauer sein als die Katze.

Wenn bei uns ein Tierarztbesuch ansteht, steht die Transporttasche fertig bereit. Dann wird die Katze in einem unbeachten Moment geschnappt und reingesetzt. Muss allerdings gleich klappen. Denn, entwischt sie erst und weiss, was du vor hast, ist sie weg. Am besten erledigt man das in einem geschlossenen Raum, wo moeglichst wenig Fluchtgefahr besteht.

Putzlappenn
Fragesteller

Habe bereits zwei Versuche gewagt. Sie wehrt sich mit dem ganzen Körper und zappelt herum, als stünde ihr Leben auf dem Spiel. Diese blöde Kuh.

Am besten erst mal ne neue Box die nicht ganz so aussieht wie die jetzt. Diese dann frei in den Raum stellen und die Katze sie erforschen lassen.... Nach einiger Zeit ein paar Leckerli reinlegen und sonst nix machen... Wenn sie dann reingeht um zu essen sie nachher mit weiteren Leckerli belohnen wenn sie wieder rauskommt..... Das ganze Spiel des öfteren machen dann über Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung