Wie soll ich in einer Bewerbung/im Vorstellungsgespräch mit meiner chronischen Erkrankung umgehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist immer am besten mit offenen Karten zu spielen. Du musst es nicht gleich in die Bewerbung schreiben, aber beim Vorstellungsgespräch offen ansprechen. Sonst überstehst du die Probezeit nicht. Wenn der Arbeitgeber Bescheid weiß und dich dennoch einstellt, dann hast Du ihn von Deinen Fähigkeiten überzeugt.
Probiere es mal im öffentlichen Dienst oder bei kirchlichen Organisationen. Ein Arbeitgeber sieht hier nur Lohnfortzahlungen im Krankheitsfall, viele Ausfälle, hohe Kosten. Das musst Du irgendwie kompensieren können, sonst stellt dich keiner ein. Ein Arbeitgeber möchte dass Du zum Unternehmenserfolg beiträgst und nicht die Kosten erhöhst.

Das ist zwar hart, aber Realität. Also suche Nischen.

Ich würde es erwähnen, falls mal etwas passieren sollte damit die Mitarbeiter oder der Chef weiß was mit dir ist. Aber das musst du selber wissen.

Grüße

Hallo,

Du musst es unbedingt dem Chef sagen, sonst ist dieses ein Kündigungsgrund Ich glaube nicht, dass Du mit diesen Krankheiten Probleme bekommst.

Alles Gute

sagen musst du gar nichts. Und wenn gefragt wird sagst du "aus gesundheitlichen Gründen".

Und das dir jede Woche die Nerven durchgehen ist doch nicht normal. Wieso sagen die dann du wärst arbeitsfähig. wie sieht das aus diese Nervenzusammenbrüche, bei dir jetzt

PlatteErbse
Fragesteller

Ich weine dann nur noch und meine Gedanken hören nicht auf zu rasen, kann nicht schlafen und kriege nichts mehrauf die Reihe.

PlatteErbse
Fragesteller
@Tigerin75

Im Grunde genommen, ja. Ich kann dann einfach nicht aufhören zu denken und denke in einer unglaublichen Geschwindigkeit, sodass ich selber nicht mehr mitkomme.

Kannst du nicht den Behindertenstatus beantragen? Hilfreich wäre es schon

PlatteErbse
Fragesteller

Der Mitarbeiter im Job Center meinte, dass er die Chance für zu gering hält, dass das als Behinderung anerkannt wird.

josef788  25.09.2016, 16:30
@PlatteErbse

Wie bei mir. Gut ich habe andere Probleme. Aber ich will arbeiten. Nur dass ich es sehr schwer habe, eine Arbeit zu finden durch meine gesundheitlichen Probleme