Wie soll ich eine Thermoskanne selber erstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nur eine Glasflasche hast, um das Getränk warm/kalt zu halten, hilft eig alles, was isoliert.
Um aber auch nur nahe an den Effekt einer Thermoskanne ranzukommen, braucht es mehr, da diese so aufgebaut sind, dass kaum Wärme wegkommt:

Zwischen Außenwand und Innenwand ist eine luftleere Schicht, wobei die äußere Schicht gespiegelt ist, um Wärmeaustausch sämtlicher Arten (Strahlung, Konvektion, etc.) zu unterbinden bzw. extrem zu verlangsamen.

Das nur mit einem Tuch zu erreichen wird schwierig.

Früher hat man Kaffeewärmer gehäkelt oder gestrickt. Hält aber nur minimal.

Heißes Wasser in einer richtigen Thermoskanne hält STUNDEN.

Nein das reicht nicht.